• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Ehrenamtliche von Arbeiterkind.de beraten in Dassel

Dassel. Ziel von ArbeiterKind.de ist es, junge Menschen aus Familien, in denen kaum jemand studiert hat, zur Aufnahme eines Hochschulstudiums zu ermutigen und sie …

Jugendfeuerwehrtage im Juli geplant

Markoldendorf. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Manuel Schaper bedankte sich im Namen des Ortskommandos für die geleistete Arbeit und hofft, dass die Jugendfeuerwehr …

Rotarier unterstützen Flüchtlingsfamilie

Markoldendorf. An der Wand hängen Kinderzeichnungen – nach langer Flucht ist eine syrische Familie jetzt in Markoldendorf angekommen. Das Ehepaar mit seinen fünf Kindern …

Ereignisreiches Jahr beim Sollingverein

Dassel. Vor kurzem fand die Jahreshauptversammlung des Sollingvereins Dassel in der »Deutschen Eiche« statt. Der erste Vorsitzende Rolf Albrecht konnte über 40 …

Kleingruppe hängt von Einbecker Beteiligung ab

Dassel. Die verschiedensten Anträge wurden gestellt, in der Diskussion wurden die Argumente ausführlich ausgetauscht – und am Ende wurde die Entscheidung vertagt. Ob …

Lebendige Schaufenster zur 700-Jahr-Feier der Stadt Dassel

Dassel. Neue Straße 4, im Haus des Tischlermeisters Schröder, kann man Objekte und Informationen zur Trödelscheune »Collage« betrachten. Gezeigt werden Beispiele für …

Konfirmanden feierten Abschlussgottesdienst mit Teamern und Pastoren

Dassel. Kritisch wurde in der Predigt von verschiedenen Seiten beleuchtet, was passiert, wenn peinliche Fotos ins Netz geraten. Befreiend war die Botschaft, dass …

Sauer über die zerstörte Sitzgarnitur!

Dassel. Der Sollingverein Dassel ist sehr verärgert über eine mutwillige Zerstörung der Sitzgarnitur am Bierberg an den »3 Linden«. Gerade dieser, von emsigen Helfern …

Ehemalige Schüler berichten

Dassel. Zu dieser Reihe werden ehemalige Schüler des Gymnasiums eingeladen, um von ihren Erfahrungen im Berufsleben und ihrer speziellen Ausbildung beziehungsweise …

»Stille Hunde« zu Besuch an der Rainald-von-Dassel-Schule

Dassel. Im Mittelpunkt des Geschehens steht das Schicksal des 14-jährigen Franz, der 1942 bei den faschis­tischen Jugendbehörden als »Herumtreiber« aktenkundig wird. …

PGS wird Kulturschule und nimmt an landesweitem Projekt teil

Dassel. Die musische Bildung spielt schon lange eine große Rolle am Dasseler Gymnasium. Im Rahmen des Modellprojekts besteht nun die Chance, die Stellung der Schule …

Grundschule Dassel beim überregionalen Liederfest

Dassel. Singen macht Spaß, und singen mit anderen macht noch viel mehr Spaß, unter diesem Motto hat die Grundschule Dassel kürzlich am überregionalen ­Liederfest …

Storchennest: konvexe Wölbung und klein

Markoldendorf. Von oben sehen Dinge manchmal ganz anders aus als von unten: Das Storchennest auf der Spitze der Markoldendorfer Kirche sei nicht »zukunftsfähig gewesen«, …

Storchenpaar erhält einen neuen Horst

Markoldendorf. Martin und Adele haben einen neuen Horst in Markoldendorf bekommen. Nachdem der Platz auf der Kirchturmspitze nicht mehr zur Verfügung stand, errichteten …

Dassel feiert 700 Jahre Stadtrechte

Dassel. Auf 700 Jahre Stadtrechte blickt Dassel in diesem Jahr zurück. Das Jubiläum soll Ende Juni gefeiert werden. Ein Verein hat dafür ein dreitägiges Programm …