• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Dassel feiert 700 Jahre Stadtrechte

Dassel. Auf 700 Jahre Stadtrechte blickt Dassel in diesem Jahr zurück. Das Jubiläum soll Ende Juni gefeiert werden. Ein Verein hat dafür ein dreitägiges Programm …

Entscheidung in den VA verschoben

Dassel. Die Zahlen ändern sich schnell – 24 mehr Kinder im Kindergartenalter weist mittlerweile die Statistik aus. Aufgrund der veränderten Anmeldungen im laufenden …

PGS Dassel: Die Aktien 2015 sind da

Dassel. Auch in diesem Jahr gibt es vom Lernfondsteam der Paul-Gerhardt-Schule Dassel wieder 100er-, 50er- und 25er-Lernfonds-Aktien. Und auch diese sind mit …

Planung für den Kindergarten diskutiert

Markoldendorf. Mit der Situation des Kindergartens befasste sich der Ortsrat Markoldendorf während seiner jüngsten Sitzung. Mehrere Varianten zur baulichen Verbesserung …

Gottes frohe Botschaft in mitreißender Musik

Dassel. Donnernder Applaus in einer voll besetzten Kirche – der Gospelgottesdienst mit dem Gospelprojekt Solling G:P:S und der Kirchenkreisband »Ephatha« in St. …

Störche versuchen, auf der Turmspitze zu landen

Markoldendorf. Die Entfernung des Storchen­nestes von der Spitze der Markoldendorfer Martins­kirche hat für viel Empörung in der Öffentlichkeit gesorgt. Ein Markoldendorfer …

Mehr als 300 Besucher waren beim Kennenlerntag der PGS

Dassel. Nach einer musikalischen Kostprobe der jungen ­Blä­serklasse wurden die Grundschüler in vier Gruppen eingeteilt und von je einem Lehrer betreut. Dieser führte …

Ausstellung zeigt den Wolf

Dassel. Bis zum 27. Februar ist in der Filiale Dassel der KSN eine Ausstellung zum Wolf zu sehen. Die Biologin Bärbel Pott-Dörfer aus Heinade zeigt 15 Aquarelle und …

E-Tankstelle in Dassel

Dassel. Die erste Elektrotankstelle für strombetriebene Fahrzeuge in der Stadt Dassel wurde jetzt in ­Betrieb genommen. Die Säule steht verkehrsgünstig auf dem …

Kennenlerntag an der PGS

Dassel. Die Paul-Gerhardt-Schule in Dassel lädt Viertklässler und ihre Eltern am Sonnabend, 14. Februar, zwischen 9 und 12.30 Uhr zum Kennenlerntag ins Paulinum ein. …

Abrechnung mit der derzeitigen Landesregierung

Dassel. Zudem konnten an diesem Abend treue Parteimitglieder vom CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Joachim Stünkel mit Nadel und Urkunde geehrt werden.Mechthild …

Feuerwehr hat starke Einsatzbereitschaft gezeigt

Dassel. Dassels Stadtbrandmeister Harald Sehl und sein Stellvertreter Jens Brandes hatten jetzt zur Dienstversammlung der Ortsbrandmeister und der Stellvertreter in …

Winterliche Forstwege laden zum Spazierengehen ein

Dassel. Winterlich präsentieren sich die Forstwege im Solling ab 400 Meter über NN und laden zum Spazieren gehen ein. Der Himmel ist im Moment zwar eher grau …

Museum »Grafschaft Dassel« unternahm Grünkohlwanderung

Dassel. Kürzlich führte der Förderverein »Museum Grafschaft Dassel« seine jährliche Grünkohlwanderung durch. Dieses Mal war das Ziel Markoldendorf. Exkursionsleiter …

Vorwurf der Rechtswidrigkeit zurückgewiesen

Dassel. Knapp mit 13:11 Stimmen hatte der Rat der Stadt Dassel im Dezember die Zustimmung zur zweiten Windkraftanlage in der Gemarkung Lüthorst verweigert – vor allem …