• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Schüler erleben Faszination des »Faust«-Stoffs

Dassel. In der Bearbeitung des künstlerischen Leiters und Regisseurs B.K. Jerofke wurde nicht ausschließlich die berühmte Goethe’sche Gelehrten- und Gretchentragödie …

Förderverein Freibad führt Arbeitseinsatz durch

Markoldendorf. Der Förderverein Freibad Markoldendorf hat erneut bewiesen, dass er über viele engagierte Helfer verfügt. Die für den Außenbereich geplanten Arbeiten konnten …

Alte Schwalbennester erhalten

Dassel. Früher hieß es: »An Mariä Geburt ziehen die Schwalben furt«, denn um den 8. September herum brechen die meisten »Muttergottesvögel« auf. In diesem Jahr zieht …

Investitionen für Hundewiese

Markoldendorf. Die Spielplatzsituation thematisierte der Ortsrat Markoldendorf während seiner jüngsten Sitzung. Zudem ging es um die Mäharbeiten, und es wurden …

Kleeblatt-Grundschule darf sich weiterhin Umweltschule nennen

Markoldendorf. Im Schuljahr 2013/2014 nahmen rund 700 Schulen an der Ausschreibung teil, darunter 368 in Niedersachsen. Das Projekt zielt auf die Entwicklung …

Kein Erfolg beim Wodka-Kauf

Dassel. Bereits zum 16. Mal hat der Landkreis Northeim jetzt gemeinsam mit der Polizeiinspektion Northeim/Osterode Alkohol- und Tabak­testkäufe im Kreisgebiet …

Erste Notmaßnahmen am Dach der Erichsburg

Dassel. Das komplette Dach des Schlosses hat in den letzten Jahrzehnten zunehmende Schä­den, insbesondere durch einfließendes Wasser erlitten. ­Besonders betroffen …

Dassel feierte »tolle Knolle« und Abschluss der Turmsanierung

Dassel. Für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes sorgten der Bläsercorps der Einbecker Jägerschaft, »Peter Paul Schroeder«, und Stefan Guhl an der Orgel …

Neimke-Nachkommen beim Familientreffen in der Blankschmiede

Dassel. Karl-Heinz Schmidt (links) aus Dortmund hatte bereits zum fünften Mal die Nach­kommen der Familie Neimke zum Fami­lientreffen in die Blankschmiede Neimke in …

Polizei sucht Zeugen

Markoldendorf. Am Montag, 21. Juli 2014, in der Zeit zwischen 12.30 und 13.15 Uhr wurde im Bereich der Toi­letten des Markoldendorfer REWE-Marktes ­vorsätzlich ein Feuer …

»Collage« ist ein »künstlerischer Vulkan«

Dassel. Seit 20 Jahren besteht der Künstlerkreis »Collage« in Dassel. Die gebündelte Vielfalt der Kunstszene wurde am vergangenen Wochenende gefeiert. Hervorgegangen …

Nachhaltig und risikoarm

Dassel. Beherrschendes Thema der jüngsten Sitzung des Verfassungs- und Finanzausschusses war die Beteiligung an der EAM GmbH & Co KG. Ausreichend Geld dafür steht …

Rotary Club Einbeck-Northeim im Lernfondsteam der Paul-Gerhardt-Schule

Dassel. Das Lernfondsteam der Paul-Gerhardt-Schule (PGS) Dassel formiert sich in diesem Schuljahr neu. Zwei Schüler, die 2010 zur Gründungsmannschaft des Lernfonds …

Sarah Wertz und Elif Akbulut absolvierten Praktikum

Dassel. Im Zuge ihrer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin absolvierten Sarah Wertz und Elif Akbulut ein zehnmonatiges Praktikum im Seniorenzentrum Dassel. Sie …

Schützen ist eine der Aufgaben der Feuerwehr

Dassel. Die vier Aufgaben der Feuerwehr sind Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Das Schützen haben die Jugendfeuerwehr und die aktiven Feuerwehrkameraden aus …