• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Für Windkraftanlagen in Wirtschaftswäldern

Dassel. 500 Euro soll die Stadtbücherei als Zuschuss erhalten. Die geringfügig Beschäftigten – fünf Stunden die Woche – sollen künftig nicht nur in den Sommermonaten, …

Mehrheitliches Votum für zweite Windkraftanlage

Dassel. Weitere Themen der Sitzung waren die Gewährung eines Sanierungszuschusses für das Haus an der Oberen Straße 3, die Gestaltung des Gebäudes Bahnhofstraße 31 …

Industriegebiet Süd in Dassel veranstaltete gut besuchten Tag der offenen Tür

Dassel. Am vergangenen Sonnabend nutzten viele Besucher trotz wechselhaften Wetters die Gelegenheit, das Gewerbegebiet Dassel-Süd zu erkunden. Die Firmen Creydt …

Kostenlos E-Fahrzeuge laden

Markoldendorf. Um die Elektrotankstelle zu nutzen, sind Ladekarten nötig. Diese sind erhältlich in der Markt-Apotheke, in der Fleischerei Düker, im Ilmecafé und bei der …

Tag der offenen Tür im Industriegebiet Süd in Dassel

Dassel. Das Dasseler Industrie­gebiet Süd lädt zum Tag der offenen Tür ein: Am morgigen Sonnabend, 21. Juni,öffnen die ­Anlieger vom Pfingstanger in Dassel – die …

Sommerfest auf dem Teichplatz

Dassel. Der Förderverein Museum »Grafschaft Dassel« veranstaltet für alle Mitglieder, Freunde und Gäste ein Sommerfest am Sonntag, 29. Juni, ab 12 Uhr auf dem …

Pastorenehepaar Coenen wird in Markoldendorf tätig

Markoldendorf. Zum 1. Juli wird die Pfarrstelle Emmaus Dassel III mit Sitz in Markoldendorf wieder besetzt. Christian und Sarah Coenen heißt das neue Pastoren-Paar. Der …

Ein Jugendraum für Dasseler Jugendliche im Rathausnebengebäude

Dassel. Ein Treffpunkt für Jugendliche soll in den Räumen des Rathausnebengebäudes entstehen, das wünschen sich der Dasseler Ortsrat und die Stadtjugendpflege mit …

Ehemalige berichten an der Paul-Gerhardt-Schule

Dassel. Wieder einmal konnten sich die Schüler des elften Jahrgangs der Paul-Gerhardt-Schule mit möglichen beruflichen Perspektiven auseinandersetzen. Die …

Paul-Gerhardt-Schüler treffen Schüler aus Frankreich

Dassel. Die französische Schülergruppe wurde von den Lehrern Nicolas Orsini, Pierre Nouxet und Christelle Burg begleitet. Unterstützt wurde diese Begegnung durch das …

Luisenpark behutsam pflegeleichter gestaltet

Dassel. Mit Hilfe einer Fachfirma wurde die Anlage pflegeleichter gestaltet. Es wurde »konzentrierter gepflanzt«, zwischen den Großbeeten wurden Rasenflächen …

Noch viele Geburtstage feiern

Markoldendorf. Am 29. Mai 1933 wurde für den Bau der Schwimmbadanstalt Markoldendorf der erste Spatenstich gemacht und am 20. Juni 1933 der erste Stein für das Fundament …

Melching bleibt Bürgermeister

Dassel. Gerhard Melching bleibt der Bürgermeister in Dassel. Der Sozialdemokrat erhielt 57,70 Prozent der Stimmen und erreichte damit im ersten Wahlgang die absolute …

Hohe Wahlbeteiligung

Dassel. Mit 59,66 Prozent war die Wahlbeteiligung für die Europawahl in Dassel dieses mal sehr hoch - Grund war vermutlich die zeitgleich stattfindende …

Bürgermeister- und Europawahl: Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet

Dassel. Die Stadt Dassel ist in 21 Wahlbezirke aufgeteilt. In den Wahlbenachrichtigungen, die den Wahlberechtigten zugestellt worden sind, sind der Wahlbezirk und der …