• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Jazz und Lyrik in der Laurentiuskirche

Dassel. Einen lyrisch-musikalischen Abend besonderer ­Qualität erlebten die Zuhörer jetzt in der fast bis auf den letzten Platz besetzten St. Laurentius-Kirche in …

Stadt ist zukunftsorientiert aufgestellt

Dassel. Finanziell sieht die Stadt Dassel nach fast 20 Jahren »Licht am Ende des Tunnels«. Der Zukunftsvertrag hat die angespannte finanzielle Situation verbessert, …

Köstliches, Kulinarisches und Kreatives für die Orgel

Dassel. Das Organisationsteam um den Ortsbeauftragten Uwe Redzig hatte einiges auf die Beine gestellt: Eigens für den Weihnachtsmarkt hatte Familie Redzig zwei …

Am 25. Mai wird ein Bürgermeister gewählt

Dassel. Am 25. Mai 2014 wird in Dassel ein ­Bürger­meister gewählt. Das beschloss der Rat der Stadt Dassel in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Eine mögliche …

Drei spannende Arbeitswochen im Praktikum

Dassel. Soeben ging für fast 70 Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs der Rainald-von-Dassel-Schule die Zeit ihres Betriebspraktikums zu Ende. Zur …

Regenwassergebühr steigt leicht

Dassel. Die Verbandsversammlung des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Solling hat in der öffentlichen Sitzung am Dienstag neben den ­Gebüh­renkalkulationen für das …

Einstimmiges Ja zur Windkraft am Bierberg

Dassel. Auch der Ortsrat Eilensen, Ellensen, Krimmensen wird noch angehört, bevor der Stadtrat über die Zustimmung aus städtebaulicher Sicht entscheidet. Weitere …

PG-Schüler auf dem Weg zu ihrem Beruf

Dassel. Jetzt machten sich rund 130 SSchüler des zehnten Jahrgangs der Paul-Gerhardt-Schule Dassel auf den Weg zur Jugendbildungsstätte Fürstenberg. Einen ganzen Tag …

Grundschüler kämpfen für den Erhalt des Lehrschwimmbeckens

Markoldendorf. Besonders freuen sie sich auf den regelmäßigen Schwimm­unterricht, der dank des Lehrschwimmbeckens ohne Zeitverlust und Zusatzkosten er­teilt werden kann, da …

Trotz des Regens eine gelungene Eröffnung

Markoldendorf. Klingende Weihnachtslieder, der Duft von Schmalzkuchen, Mandeln, Nüsse, Crepes und Glühwein oder Imbiss mit heißen Köstlichkeiten zogen am vergangenen …

Zwei Weihnachtsbäume sorgen für Lichterglanz in Dassel

Dassel. Für Lichterglanz werden in der Adventszeit zwei beleuchtete Weihnachtsbäume in der Kernstadt Dassel sorgen: Die Bäume wurden platziert an der Kreuzung …

Adventliches Vergnügen mit Heinrich Sprink und »Ephatha«

Dassel. Ein adventliches Vergnügen aus Jazz, Swing und lyrisch-heiteren Texten erwartet die Besucher am Sonntag, 1. Dezember, ab 19 Uhr in der St. Lauren­tius-Kirche …

Gelungene Turnshow in großer Vielfalt

Markoldendorf. MTV-Vorsitzender Rainer Hase und Birgit Sommerhage begrüßten die Besucher. Mehr als 100 Mädchen und Jungen und zahlreiche weitere Aktive seien an beiden Tagen …

Ende des Freibades diskutieren

Dassel. Finanzieller Spielraum ist nicht mehr da, mit wenig Geld zu haushalten macht keinen Spaß – auch den Dasseler Kommunalpolitikern nicht. Das wurde deutlich bei …

Wieder Weihnachtsmarkt der Harz-Weser-Werkstätten in Dassel-Solling

Dassel. Trotz des Großbrandes im August, dem ein erheb­licher Teil der Werkstatt­gebäude zum Opfer gefallen ist, veranstalten die Harz-Weser-Werkstätten, Maschweg 17, …