• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Mit Geschichte kritisch auseinandersetzen

Dassel. Trotz ihres schweren Schicksals hat sie sich die Freude nicht nehmen lassen, das hat eine Schülerin besonders beeindruckt: Gemeint ist Anne Frank. Eine …

Neues Baugebiet für die Seedörfer geplant

Eilensen/Ellensen/Krimmensen. Die Beratung über ein neues Baugebiet hatte der Ortsrat für Eilensen, Ellensen und Krimmensen auf der Tagesordnung seiner jüngsten Sitzung. Weiteres Thema war …

»Treasure Hunt«: Schatzsuche gemeinam erfolgreich bestreiten

Dassel. Um Schüler an Theater und Kultur heranzuführen sowie Hemmschwellen zur englischen Sprache abzubauen, hatte die Rainald-von-Dassel-Schule die Theatre@School …

Flüchtlingsunterkunft wird in Betrieb genommen

Sievershausen. Die neue Gemeinschaftsunterkunft im ehemaligen Landschulheim in Sievershausen ist ab sofort bezugsfertig, sie wird bereits in der kommenden Woche mit …

Freibad Markoldendorf öffnet in den nächsten Tagen

Markoldendorf. Nach zwei Jahren Pause öffnet das Freibad Markoldendorf ­wieder – wenn das Ergebnis der Wasserprobe vorliegt, die am ­ver­gangenen Mittwoch ge­nommen …

Teilnehmerstärkste Klassen des Sollinglaufs geehrt

Dassel. Große Freude und Aufregung in der Grundschule Dassel herrschte am vergangenen Mittwoch, als Stefanie Wilkens und Ute Walgers von der Laufgruppe des Dasseler …

Wandertag am 10. Juli beim SV Mackensen

Mackensen. Am Sonntag, 10. Juli, veranstaltet der SV »Blau-Weiß« Mackensen seinen mittlerweile 19. Wandertag, in den natürlich auch jetzt wieder Walking und …

Taufe am See: Mehr als ein Gefühl

Lauenberg. Der Lauenberger Badesee verwandelte sich am Himmelfahrtstag in einen Taufsee. Für alle Beteiligten war es ein besonderes Gemeinschaftserlebnis. Die Pastoren …

Rapserdfloh bereitet Landwirten Kummer

Krimmensen. Landwirte wollen das Beste für und vom Acker und setzen dabei auf moderne Technik, Züchtungsmethoden, auf neue Sorten und den so wichtigen Pflanzenschutz. Wie …

Plädoyer für respektvollen Umgang

Dassel. Dass sich Schüler politisch einbringen, liegt ihm am Herzen: Der Einbecker FDP-Landtagsabgeordnete Christian Grascha besuchte anlässlich des Europatages die …

Große Mengen Müll im Wald gesammelt

Dassel. Der Vorstand der Forstgenossenschaft Dassel sowie Mitglieder der Jagdpächtergemeinschaft Dassel haben mit Unterstützung des Containerdienstes Börries sowie …

Windhose richtet in Mackensen immensen Schaden an

Mackensen. Umgestürzte Bäume, beschädigte Häuser und Autos und eingeschlossene Personen: Das Unwetter hat am Freitag nur einen kleinen Teil des Landkreises Northeim …

Markoldendorfer Bad öffnet Anfang Juni

Markoldendorf. Die vergangenen beiden Sommer blieb das Markoldendorfer Freibad – aufgrund von Personalmangel – geschlossen. Jetzt soll es voraussichtlich zwischen dem 4. und …

Schüler begeistert von digitalen Tafeln

Dassel. Heutzutage verändern ­digitale Medien die Art und Weise, wie Inhalte vermittelt werden. Die Lehrkraft ist nicht mehr selbst für die Wissensvermittlung …

Eindrückliche Informationen zu Drogenkonsum

Dassel. Beim Kiffen ist doch nichts dabei, oder? Besonders wenn es um Drogenkonsum geht, kursieren verschiedene Annahmen, welche durchaus Risiken mit sich tragen …