• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Trotz des Regens eine gelungene Eröffnung

Markoldendorf. Klingende Weihnachtslieder, der Duft von Schmalzkuchen, Mandeln, Nüsse, Crepes und Glühwein oder Imbiss mit heißen Köstlichkeiten zogen am vergangenen …

Zwei Weihnachtsbäume sorgen für Lichterglanz in Dassel

Dassel. Für Lichterglanz werden in der Adventszeit zwei beleuchtete Weihnachtsbäume in der Kernstadt Dassel sorgen: Die Bäume wurden platziert an der Kreuzung …

Adventliches Vergnügen mit Heinrich Sprink und »Ephatha«

Dassel. Ein adventliches Vergnügen aus Jazz, Swing und lyrisch-heiteren Texten erwartet die Besucher am Sonntag, 1. Dezember, ab 19 Uhr in der St. Lauren­tius-Kirche …

Gelungene Turnshow in großer Vielfalt

Markoldendorf. MTV-Vorsitzender Rainer Hase und Birgit Sommerhage begrüßten die Besucher. Mehr als 100 Mädchen und Jungen und zahlreiche weitere Aktive seien an beiden Tagen …

Ende des Freibades diskutieren

Dassel. Finanzieller Spielraum ist nicht mehr da, mit wenig Geld zu haushalten macht keinen Spaß – auch den Dasseler Kommunalpolitikern nicht. Das wurde deutlich bei …

Wieder Weihnachtsmarkt der Harz-Weser-Werkstätten in Dassel-Solling

Dassel. Trotz des Großbrandes im August, dem ein erheb­licher Teil der Werkstatt­gebäude zum Opfer gefallen ist, veranstalten die Harz-Weser-Werkstätten, Maschweg 17, …

Ortsrat: Verkehrsschau soll sich mit Lärmproblem befassen

Markoldendorf. Mehrfach angesprochen wurde der Markoldendorfer Ortsbürgermeister Karl Hütte auf die erhöhte Lärmbelästigung durch die Teilortsumgehung in Markoldendorf. Der …

PGS plant Bläserklasse

Dassel. Ab Sommer 2014 soll eine fünfte Klasse an der Paul-Gerhardt-Schule als Bläserklasse starten, so planen die Musiklehrer, die sich schon intensiv auf das neue …

Grundschüler begeistern Publikum mit Artistik

Dassel. Eine fremde und spannende Welt öffnete sich in dieser Woche für die Schüler der Grundschule Dassel: In ihrer Projektwoche erlebten sie die bunte Zirkuswelt. …

Am Sonnabend ist Flohmarkt in der Blankschmiede

Dassel. Zum Flohmarkt wird am Sonnabend, 16. November, in die Blankschmiede in Dassel eingeladen. Dekorative Weihnachtsartikel bieten die Gymnastikdamen des …

Lüthorster Busch-Bild im Museum

Dassel. Das Karikaturmuseum Wilhelm Busch in Hannover freut sich über einen wichtigen Neuzugang in den Sammlungen: Das um 1870 ent­standene Ölbild »Mann mit krankem …

Spende für Knochenmarkdatei

Dassel. In Deutschland benötigen jährlich rund 3.500 Leukämie-Patienten eine lebensrettende Transplantation von Blutstammzellen. Durch die Aktivitäten der in …

Eigentümer sind aufgerufen, Gebäude zu sanieren

Dassel. Möglicherweise wird auch Eilensen bald über ein Nahwärmenetz verfügen. Ein Investor plant ein Blockheizkraftwerk. Das erfuhren die Mitglieder des Bau-, …

Langjährige Mitarbeiter konnten geehrt werden

Dassel. Die Ehrung der langjährigen Mitarbeiter, die den Harz-Weser-Werkstätten über sehr lange Zeit die Treue gehalten haben, hat einen hohen Stellenwert und wurde …

Mit Schülern das Lesen entdecken

Dassel. Mentoren zeichnen sich durch Liebe zur deutschen Sprache und zu Geschichten aus, durch Geduld im Umgang mit Sechs- bis Zehnjährigen sowie durch gesunden …