• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Erntedank und Emmaus-Gemeinde – das passt zusammen

Dassel. Als Erntedankfest – auch bezogen auf ein gemeinsames Jahr – säen und ernten – in der neu gegründeten evangelisch-lutherischen Emmaus-­Kirchengemeinde …

Preis für die Grundschule Dassel

Dassel. Mit der Verleihung der vierten »Fair-Play«-Trophy im Deutschen Sport & Olympia Museum endete am vergangenen Sonntag in Köln der bundesweite Malteser »Fit in …

Finanzierung des Ernährungsführerscheins an Grundschulen

Markoldendorf. Dass gesundes Essen richtig lecker schmeckt, werden rund 300 Schüler der dritten Klassen der Grundschulen im neuen Schuljahr erleben. In Theorie und Praxis …

Alles wird auf Null gesetzt

Dassel. Im Jahr 2015 kann Dassel feiern: Vor 700 Jahren erhielt die Stadt die Stadtrechte. Das soll gefeiert werden, aber wie? Bei einer Informationsveranstaltung im …

Kleine, aber feine Konzerte

Dassel. Ein Programm mit »kleinen, aber feinen« Konzerten organisiert der Förderkreis »Kirchenmu­sik St. Laurentius« Dassel immer wieder. Der rund 50 Mitglieder …

RvD-Jahrgang 2012/2013 übergibt Scheck nach gelungenem Abschlussball

Dassel. Durch den Jahrgang 2012/­2013 der Rainald-von-Dassel-Schule wurde erstmals nach sehr langer Zeit und Dank engagierter Eltern, Lehrer und zahlreicher Schüler …

Die Turm-Sanierungsarbeiten an St. Laurentius schreiten zügig voran

Dassel. Im Rahmen der Baumaßnahmen am Turm der St. Laurentiuskirche hatte der Gemeindeausschuss eingeladen, um Einzelheiten zum Fortgang und zur technischen …

Wandzeitungen in der KSN in Dassel zeigen Praktikums-Eindrücke

Dassel. Überwiegend gut oder sogar sehr gut hat den Schülern das Betriebspraktikum der Paul-Gerhardt-Schule auch in diesem Jahr wieder gefallen. Insgesamt 90 Prozent …

Rainald-von-Dassel-Schüler informieren sich über technische Berufe

Dassel. Welche Möglichkeiten bietet eine technische Ausbildung, welche Inhalte werden vermittelt, wie sind die Berufs- und Aufstiegschancen? Diese und vielen andere …

Schüler der PGS in Gobei-Girl’s-High-School in Kenia

Dassel. Nun schon zum fünften Mal starteten kurz vor Beginn der Sommerferien acht Schülerinnen der zehnten und elften Klasse mit Kerstin Brook und Martin Rörig nach …

Vertrauen fehlt: Ortsbürgermeisterin abberufen

Dassel. Zunächst aber bestimmten Formalien den Schlagabtausch: War für die Sitzung eine ordnungsgemäße Ladung erfolgt? Ist das Gremium beschlussfähig? Ist – trotz …

Landrat Wickmann setzt sich für Ausbau der Mackenser Straße ein

Dassel. Der Straßenabschnitt der Landesstraße ist zwischen der Einmündung der Rudolf-Schäfer-Straße und der Kreisstraße in Richtung Erichsburg in einem äußerst …

Eine Sause oder ein kleines Fest

Dassel. 700 Jahre hat Dassel im Jahr 2015 die Stadtrechte. Das soll gefeiert werden – wie, das ist noch nicht entschieden. Im Vorfeld der Planungen gab es einige …

Neun gegen Zwei: Gegenwind für Ortsbürgermeisterin

Dassel. 20 Monate ist Petra Kersten, CDU, Ortsbürgermeisterin von Dassel. Bei der Kommunalwahl 2011 erhielt sie 263 Stimmen. Seit vier Monaten fungiert die 59-Jährige …

Musterfläche wird am Jacobiplatz ausgelegt

Markoldendorf. Im Zuge des Programms »Städtebaulicher Denkmalschutz« werden der Alte Markt und der Jacobiplatz in Markoldendorf neu gestaltet. Im Vorfeld verbessert der …