• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Haushalt 2014 lässt wenig Spielraum

Dassel. 370 Seiten stark ist der Haushaltsplanentwurf 2014, der jetzt im Verfassungs- und Finanzausschuss eingebracht wurde. Stadtkämmerer  Wilhelm Paulmann …

Großbrand in den Harz-Weser-Werkstätten

Dassel. Am Freitag, 16. August ist gegen 16 Uhr ein verheerender Brand in den Harz-Weser-Werkstätten in Dassel ausge­brochen. Rund 150 Feuerwehrmänner kämpften …

Neun von elf Ortsratsmitgliedern dafür: durch Ab- und Neuwahl bessere Teamleistung erreichen

Dassel. Elf Mitglieder zählt der Ortsrat Dassel, an dessen Spitze Ortsbürgermeisterin Petra Kersten und ihr Stellvertreter Detlef Muschalla stehen. Neun …

Überzeugende Schauspieler und schwungvolle Lieder

Dassel. Die Lehrerin Frau Fuchs (Sophie Pankalla) kümmerte sich um eine bunte Klasse, in der die Tiere alle verschiedene Fähigkeiten haben. Als der kleine Bär das …

Fahrbahn-Einengung in Dasseler Lessingstraße

Dassel. In der Lessingstraße Dassel, kurz vor der Bushaltestelle, hat die Stadt Dassel jetzt eine Fahrbahneinengung installiert. Pünktlich zum Start des neuen …

Geocaching im Wald: Landesforsten geben Tipps für naturverträgliche Schatzsuche

Dassel. Um Konflikte mit der Natur und den Schutzbestimmung zu vermeiden, wenden sich die Landesforsten jetzt an Geocacher: Ziel ist es, junge wie alte Schnitzeljäger …

Ein Highlight für Jung und Alt

Dassel. Einen besonderen ­Höhepunkt gab es in diesem Jahr zum zweiten Mal: den großen Preis der Sparkasse Northeim im Turmspringen vom Sprungbrett, der in …

Turm der St. Laurentiuskirche in Dassel

Dassel. Bis Oktober wird die St. Laurentiuskirche in Dassel noch eingerüstet bleiben. Grund ist die Sanierung des mehr als 20 Meter hohen Turmes.Der Turm ist der alte …

Pasch-Gruppe lernt das »Waldgebiet des Jahres« kennen

Dassel. Zwei Wochen lang, noch bis zum  Sonnabend, 3. August, ist die Pasch-Gruppe, die aus 14- bis 19-Jährigen aus 19 verschiedenen Ländern ­besteht, im …

Gut besuchtes Nacht-Schwimmen im Dasseler »Sollingbad«

Dassel. Damit hatte niemand ­gerechnet: Das Nachtschwimmen im Dasseler Freibad war eine spontane Idee einiger Gäste des Bades und wurde kurzfristig mit Hilfe einiger …

Die Welt zu Gast in Dassel: Pasch

Dassel. »Dassel ist eine schöne kleine Stadt mit viel Grün« – das heben Maria del Carmen, Mathilde Lecomte, Meghna Sreedar und Tanaya Sovani hervor. Zusammen mit 39 …

Ortsrat hat mehrere Anschaffungen besprochen

Markoldendorf. Über die Nutzung von Gemeinde­flächen, über Anschaffungen und die Verplanung von Ortsratsmitteln hat der Ortsrat Markoldendorf bei seiner jüngsten Sitzung …

Badefreuden bei Hitze: Abkühlung im Dasseler »Sollingbad«

Dassel. Der Förderverein des »Sollingbades« freut sich über die schönen Sommertage: Gut wird das Frühschwimmer-Angebot angenommen, und in den vergangenen Tagen wurden …

»Schließung war absehbar«

Dassel. Der Ortsrat Dassel hat Ernst gemacht: Nachdem die Jugendlichen im »Treffpunkt Mitte« sich nicht an Vorgaben des Ortsrates gehalten haben, wurden die …

»Beste Wochen unseres Lebens«

Dassel. »Applaus, Applaus für die drei Wochen. Mein Herz geht auf, wenn ich daran denk.« Viele Eindrücke haben die 57 jungen Leute im Gepäck, wenn sie Dassel heute …