• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Ministerin richtet Blick auf eine evangelische Schule

Dassel. Schulleiter Gerhard Wittkugel stellte die Paul-Gerhardt-Schule mit ihren rund 950 Schülern und 80 Lehrkräften vor. »Gott gebe uns ein fröhliches Herz, …

Aufforderung zum Handeln: gegen Rechtsextremismus

Dassel. Für Demokratie, Respekt und Weltoffenheit sprach sich der Rat der Stadt Dassel aus und verabschiedete einstimmig eine Resolution. Bereits 2007 hatte sich der …

Grünes Licht für das Windrad in der Lüthorster Gemarkung

Dassel. Bauamtsleiter Volker Fuchs stellte das Projekt vor. Im Bereich der Stadt Dassel ist derzeit im rechtsverbindlichen Flächennut-zungsplan ein Sondergebiet für …

Von Geschäftsideen der Steinzeit, Aliens und Vollmond­Süchtigen

Dassel. Nun wollten sie das Einstudierte nicht nur den Mitschülern aus den fünften und sechsten Klassen der eigenen Schule, sondern auch noch den Viertklässlern der …

Zum zehnten Mal Open-Air-Konzert auf Volgers Hof

Markoldendorf. Auf Einladung des Musik- und Kulturkreises Markoldendorf gastiert am Sonnabend, 15. Juni, die Band »Hiss« in Markoldendorf. Zum Jubiläum des Open-Air auf …

Zum zehnten Mal Open-Air-Konzert auf Volgers Hof

Markoldendorf. Auf Einladung des Musik- und Kulturkreises Markoldendorf gastiert am Sonnabend, 15. Juni, die Band »Hiss« in Markoldendorf. Zum Jubiläum des Open-Air auf …

Erstes Bürgerfrühstück im Dasseler Ratskellersaal

Dassel. Zum ersten Bürgerfrühstück hatte Ortsbürgermeisterin Petra Kersten gemeinsam mit dem Ortsrat Dassel die Bürger von Dassel in den Ratssaal eingeladen. Der …

Mehr als 60 Jubiläumskonfirmanden feierten zusammen

Dassel. Mehr als 60 Jubiläumskonfirmanden füllten mit ihren Angehörigen die St. Laurentiuskirche in Dassel. Beeindruckend war, dass Menschen, die vor dem Zweiten …

Bürgerfrühstück in Dassel

Dassel. Am Sonntag, 2. Juni, laden Ortsbürgermeisterin Petra Kersten und der Ortsrat Dassel alle Bürger ab 8.30 Uhr zu einem Frühstück in den Ratssaal ein. Bei der …

Mehr als 600 Sportler nahmen erfolgreich teil am 30. Sollinglauf in Dassel

Dassel. Viele begeisterte Zuschauer bildeten beim 30. Internationalen Sollinglauf in Dassel eine imposante, gutgelaunte Kulisse, von der sich die mehr als 600 …

Dassel und E.on Mitte verlängern ihre Zusammenarbeit

Dassel. Der neue Konzessionsvertrag für Gas tritt rückwirkend zum 1. April 2013 in Kraft und hat eine feste Vertragslaufzeit mit vorzeitigen Kündigungsmöglichkeiten …

Auf den Spuren jüdischen Lebens in der Kernstadt Dassel

Dassel. Für zwei Doppelstunden hatte er sich am Mittwoch vor einer Woche als Lehrer reaktivieren lassen. Der Bitte seines Realschullehrerkollegen Ralf Pahl zu einer …

30. Sollinglauf lockt nach Dassel und in den Solling

Dassel. Alle Interessierten, die Lust haben, am 30. Sollinglauf am Sonnabend, 25. Mai, und am Wandertag am Sonntag, 26. Mai, teilzunehmen, um sportlich den Solling, …

»Mit Herzblut« ein Farbkonzept für das »Sollingbad« erstellt

Dassel. Die gewählten Farben, berichtet Zoernack, überfrachteten die Form der Anlage nicht, sie gingen vielmehr spielerisch mit ihnen um und ließen das Bad zu einem …

Sitzung wird wiederholt

Dassel. Die Sitzung des Ortsrates Sievershausen soll wiederholt werden. Ratsherr Sascha Schrader, früher Linke, jetzt parteilos, hatte bemängelt, dass ihm keine …