• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Freiwillige für Tafel-Abholdienst gesucht

Dassel. Die Emmaus-Kirchengemeinde Dassel-Solling möchte in Kooperation mit der Einbecker Tafel einen Abholdienst für die Tafel-Kunden aus Dassel einrichten. Gesucht …

Großes Interesse an Bonhoeffer und seinem Wirken

Dassel. CVJM-Hausherr Gerald Stehrenberg, Pastor Martin Possner und Stadtarchivar Manfred Schnepel freuten sich ob des regen Zuspruchs der zahlreich erschienenen …

Schiedspersonen sind sehr hilfreich

Dassel. Vorsitzender Gunther Schwitters konnte bei der Mitgliederversammlung der Bezirksvereinigung Göttingen des Bundes der Deutschen Schiedsmänner und Schiedsfrauen …

Gebäude an Ilmebahnstraße werden abgerissen

Markoldendorf. Markoldendorf verändert sein Gesicht: Das Gelände an der Ilmebahnstraße, auf dem früher eine Zimmerei und dann eine Möbelsystem-Firma angesiedelt war, wird …

Osterfeuer lockt Jung und Alt auf den Steinberg bei Markoldendorf

Markoldendorf. Es ist schon etwas Besonderes, wenn das Osterfeuer unter Schneeflocken angezündet wird: Ein beliebter Treffpunkt für Hunderte von Besuchernwar am …

Der Henker: ausgestoßen, geächtet und doch gebraucht

Dassel. Ein paar Quadratmeter Spielfläche, wenige Requisiten, Lichteffekte und ein beeindruckender Schauspieler, mehr brauchte der Premierenabend für »Der Henker von …

Chor »GospeLife« singt in Meppen für Pastorin Valerius

Dassel. Am Sonntag wurde Mirjam Valerius, die bis Frühjahr 2012 in der Region Dassel tätig war, als Pastorin in ihr Amt in der Bethlehem-Gemeinde eingeführt. Bei …

Udo Timmermann präsentiert seine Werke im Museum

Dassel. Zahlreiche Besucher konnte das Museum »Grafschaft Dassel« zur Vernissage der diesjährigen Sonderausstellung »Kunstschaffen von Udo Timmermann« anziehen. Nach …

Markoldendorf hat wieder einen festen Osterfeuerplatz

Markoldendorf. Dank der Feuerwehr, des Ortsrates und anderer fleißigen Helfer ist es gelungen, für Markoldendorf wieder einen festen Osterfeuerplatz zu erstellt. Er liegt in …

»Wichernhaus-Café« und Ausstellung zogen viele an

Dassel. »Es sind Bilder aus vergangenen Zeiten, für mich zeitlose Bilder: Die umgebende Landschaft und die stillen Räume, die ich entdeckte, als ich bei den drei …

Petra Kersten zur Ortsbeauftragten von Dassel bestellt

Dassel. Verabschiedet wurde einstimmig eine Resolution für die Einführung eines Demografiefaktors im Kommunalen Finanzausgleich. Die Stadt Dassel fordert die …

230 der 253 Kindergartenplätze sind ab Juli belegt

Dassel. Bürgermeister Gerhard Melching berichtete über die Situation in den Kindergärten. Ab dem kommenden Jahr besteht auch ein Betreuungsanspruch für Kinder unter …

Bebauungspläne werden geändert

Dassel. Die Änderung des Bebauungsplanes »Industriegebiet Östlicher Pfingstanger« in Dassel  hat zum Ziel, Abstands- und Bepflanzungsflächen zum Bebauungsplan …

Förderverein Museum Grafschaft besteht seit zehn Jahren

Dassel. Vor 40 Jahren, 1973, hatte Konrektor Hans Mirus, Ehrenbürger der Stadt Dassel, das erste Museum im alten Forstamt an der Relliehäuser Straße eingerichtet. Es …

Schüler stellen fantastische Bilder in der »Paula« aus

Dassel. Bei der Vernissage freute sich Schulleiter Gerhard Wittkugel über die »handwerklich gut gemachten Bilder«, die »ästhetisch einladend« seien. Es sei schön, …