• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

»Wichernhaus-Café« und Ausstellung zogen viele an

Dassel. »Es sind Bilder aus vergangenen Zeiten, für mich zeitlose Bilder: Die umgebende Landschaft und die stillen Räume, die ich entdeckte, als ich bei den drei …

Petra Kersten zur Ortsbeauftragten von Dassel bestellt

Dassel. Verabschiedet wurde einstimmig eine Resolution für die Einführung eines Demografiefaktors im Kommunalen Finanzausgleich. Die Stadt Dassel fordert die …

230 der 253 Kindergartenplätze sind ab Juli belegt

Dassel. Bürgermeister Gerhard Melching berichtete über die Situation in den Kindergärten. Ab dem kommenden Jahr besteht auch ein Betreuungsanspruch für Kinder unter …

Bebauungspläne werden geändert

Dassel. Die Änderung des Bebauungsplanes »Industriegebiet Östlicher Pfingstanger« in Dassel  hat zum Ziel, Abstands- und Bepflanzungsflächen zum Bebauungsplan …

Förderverein Museum Grafschaft besteht seit zehn Jahren

Dassel. Vor 40 Jahren, 1973, hatte Konrektor Hans Mirus, Ehrenbürger der Stadt Dassel, das erste Museum im alten Forstamt an der Relliehäuser Straße eingerichtet. Es …

Schüler stellen fantastische Bilder in der »Paula« aus

Dassel. Bei der Vernissage freute sich Schulleiter Gerhard Wittkugel über die »handwerklich gut gemachten Bilder«, die »ästhetisch einladend« seien. Es sei schön, …

Gospel-Projekt bewegt und begeistert bei den Konzerten

Dassel. »Das ist das Geheimnis dieses besonderen Chores auf Zeit«, erklärt Chorleiter Wolfgang Teichmann. Für alle Sängerinnen und Sänger sei die Probenzeit am …

Bürgerfrühstück in der zweiten Aprilhälfte vorgesehen

Dassel. Als alter Dasselaner wollte sich Rudi Pfeiffer für die Ortschaft engagieren, deshalb stellte er sich im Ortsrat vor und bekundete Interesse am Posten des …

Dasseler Grundschule freut sich über neue Bühne

Dassel. Nach etwa dreiwöchiger Bauzeit kann die Grundschule Dassel voller Vorfreude ihre neue Bühne in Gebrauch nehmen. Parallel dazu wird seit Beginn des neuen …

Vortrag an PGS: »Aus aller Welt - Ehemalige berichten«

Dassel. Für einen Großteil der Schüler war der Besuch von Michelle Ternedde ein besonderes Erlebnis, da sich viele der Jugendlichen ihre Zukunft äußerst geradlinig …

Schüler der Paul-Gerhardt-Schule erreichen zweiten Platz bei Regionalwettbewerb

Dassel. Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Inzwischen zählt dieser Wettbewerb zu den erfolgreichsten Deutschlands, um qualifizierten …

Markoldendorfer Wehr blickt auf Einsätze zurück

Markoldendorf. Bevor Ortsbrandmeister Nagel den Jahresbericht abgab, kam es erst zu Ehrungen und Beförderungen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Thomas Hümme und für …

Einbahnstraße am Neuen Markt soll aufgehoben werden

Markoldendorf. Zur Verkehrsführung am Neuen Markt wurden die Anlieger vom Ortsrat gehört. Vorgeschlagen wurde beispielsweise das Obere Tor beidseitig, den Neuen Markt nur …

Ortsbrandmeister Harwardt blickt zurück auf 60 Einsätze

Dassel. Für Ortsbrandmeister Harwardt war das vergangene Jahr ein ereignisreiches, in dem die Feuerwehr stark gefordert wurde. Von Kleinbränden, Hilfeleistungen über …

Sicherheit im Straßenverkehr beachten

Dassel. So betont die Präsidentin der Landesgruppe Niedersachsen im Bundesverband der Lohnunternehmen (BLU), Andrea van Eijden, die Bedeutung der »BLU-Leitlinien im …