• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Rund 1.000 Personen kamen zur Typisierungsaktion für Sandra Fischer nach Dassel

Dassel. Bei der Typisierungsaktion, die für Sandra Fischer im Paulinum der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel durchgeführt wurde herrschte reger Andrang. Rund 1.000 …

Expertenbefragung an der Rainald-von-Dassel-Schule

Dassel. Im Rahmen des Biologieunterrichts führte die Klasse 5b der Rainald-von-Dassel-Schule kürzlich eine interessante Expertenbefragung zum Thema »Hunderassen« …

Sich typisieren lassen und damit Sandra und anderen helfen

Dassel. Nicole Heßmert von der DKMS, erklärt, wer als Spender in Frage kommt: Grundsätzlich kommt jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren, der mindestens 50 …

»Collage«-Ausstellung »Zeitlos« im Dasseler Rathaus

Dassel. »Zeitlos«, dieses Thema war für die Künstler des Kunstkreises »Collage« in Dassel für ein Jahr Programm. Bei der Eröffnung der Gemeinschaftsausstellung am …

Geschichte in Form eines Theaterstücks

Dassel. Die »Stillen Hunde« haben in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte auf der Grundlage von Zeitzeugenberichten und anderen historischen Quellen ein Theaterstück …

Dasseler Salzlager sind gut gefüllt

Dassel. Der Winterdienst kann nicht über-all zur gleichen Zeit sein. Zunächst werden Straßen mit Gefälle und Gefahrenpunkte abgestreut, dann die Wege zu Schulen und …

3.819 Euro für »Hilfe für Sandra und andere«

Dassel. »Die Spendenfreudigkeit war riesig«, freut sich Max Schlüter. Gemeinsam mit Helmut Kraft und Jürgen Krause hatte er zwei Tage lang Bratwurst und Glühwein …

Verluste bei CDU, SPD und Grüne legen zu

Dassel. 8.305 Dasseler Bürger waren in Dassel aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Zur Urne gingen 5.224 Wähler. Ab­gegeben wurden 5.110 gültige Erststimmen, …

Anlieger wollen die Stellplätze am Alten Markt erhalten

Markoldendorf. Auslöser für die Erneuerung des Alten Marktes sind notwendige Arbeiten am Kanalnetz. Die Hauptleitungen und Hausanschlüsse müssen erneuert werden, um eine …

Zehntklässler gehen Schritt zur eigenen Berufsfindung

Dassel. Zunächst klärte man in Kleingruppen, die von den Politiklehrern Manfred Braun, Oliver Sassin, Veit Schomburg und Ralf Tost und DAK-Bezirksleiter Robert …

Chormusik im Paulinum der Paul-Gerhardt-Schule

Dassel. Für das Chorprojekt der Paul-Gerhardt-Schule sind noch Karten an der Abendkasse für zwei der insgesamt drei Konzerte erhältlich, und zwar für die Konzerte am …

Zwei Tage Bratwurst und Glühwein in Dassel

Dassel. Bürgerschaftliches Engagement beweisen Helmut Kraft, Jürgen Krause und Max Schlüter: Sie verkaufen am Freitag und Sonnabend, 18. und 19. Januar, jeweils in …

Unternehmen investieren in ihren Standort in Dassel

Dassel. Als »bodenständige Firma« stufte der Landtagsabgeordnete Joachim Stünkel die Dasseler Firma Gattermann ein. Erfreut war er, dass die Firma mit ihrer Abwärme …

Rund 8.500 Dasseler sind zur Wahl aufgerufen

Dassel. Am Sonntag, 20. Januar, findet in Niedersachsen die Wahl zum Niedersächsischen Landtag statt. Die Wahl dauert von 8 bis 18 Uhr. Die Gemeinde Dassel ist in 21 …

Weniger Kinder und weniger Ehen

Dassel. Die in der Stadt Dassel gemeldeten Kinder haben überwiegend in den umliegenden Krankenhäusern in Northeim, Holzminden, Göt­tingen und Höxter das Licht der …