• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Wassermeister Apel beim WAZ »Solling« verabschiedet

Dassel. Nach mehr als 32 Jahren, in denen er die Geschicke der Wasserversorgung in den Bereichen Dassel, Bodenfelde und Wahlsburg entscheidend mit gestaltet hat, …

Elf Jahre Kunst- und Kulturzentrum »Collage« in Dassel

Dassel. Unter dem Motto »Elf Jahre Kunst- und Kulturzentrum Collage« ist jetzt eine Ausstellung im Rathaus Dassel eröffnet worden. Die Geschichte des Kunsthauses …

Bürger müssen Gehwege von Schnee und Eis freihalten

Dassel. Die derzeit geltende Satzung der Stadt Dassel über die Reinigung öffentlicher Straßen wurde im Jahr 2000 erlassen. Nicht übertragen worden ist die Reinigung …

Nikolausüberraschung für Mitarbeiter des Krankenhauses

Markoldendorf. Reinhold Kraft aus Markoldendorf hatte eine spontane Idee, die er sofort in die Tat umsetzte. Nachdem Herr Kraft durch die Presse erfahren hat, dass die …

38-jähriger Autofahrer aus Dassel prallt gegen die Längsseite eines Holztransporters

Dassel. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Mittwochmittag zwischen Dassel und Eilensen ereignet. Ein 38-jähriger Einwohner aus Dassel befuhr mit seinem Touran …

Abwechslung für Groß und Klein beim Harz-Weser-Weihnachtsmarkt in Dassel

Dassel. Als »Erlebnis für die ganze Familie« hatten die Harz-Weser-Werkstätten in Dassel ihren diesjährigen Weihnachtsmarkt konzipiert. Dazu verwandelte sich das …

»Wichtig für Standort und Region«

Dassel. Die PGS, stellte Joachim Stünkel fest, sei wichtig für den Standort und die Region. Als evangelische, christlich geprägte Schule habe man die Wertschätzung …

Ein stimmungsvoller Auftakt für die Adventswochen

Markoldendorf. »Was den Markoldendorfer Weihnachtsmarkt von einigen anderen in unserer Region unterscheidet, sind die besondere Atmosphäre und das qualitativ hochwertige …

Brandfest erinnert an das verheerende Markoldendorfer Feuer von 1723

Markoldendorf. Zahlreiche Markoldendorfer feierten gemeinsam ihr Brandfest. In einem Familiengottesdienst er­läuterte Pastorin Annegret Bettex den Besuchern die Tradition …

Gospel-Gottesdienst mit G:P:S

Dassel. Am ersten Advent, am Sonntag, 2. Dezember, ab 11 Uhr findet in der St. Laurentius-Kirche in Dassel ein Gospel-Gottesdienst mit dem Gospel-Projekt-Solling …

Investitionen in digitale Funkgeräte

Dassel. Die bisherige Veranschlagung der Mittel für die Feuerwehr passe nicht mehr ins System, erklärte Fachbereichsleiter Volker Fuchs. Deswegen wurden Ansätze im …

Beleuchtung der Dasseler Sporthalle soll erneuert werden

Dassel. Erstmals unternahm der Bauausschuss keine Bereisung. Das zog ein geteiltes Echo nach sich: Während Karl Hütte, UBW, sich über die Zeitersparnis freute, meinte …

Die Straßenleuchten sollen in städtischer Hand bleiben

Dassel. Die Straßenbeleuchtung der Stadt Dassel ist bereits des Öfteren Gegenstand der Beratungen in den städtischen Gremien gewesen, stellte Bauamtsleiter Volker …

Projekt »LandZukunft« setzt auf den Bereich Tourismus

Dassel. Projektleiterin Nadine Arend stellte das Projekt »LandZukunft« vor.  Ziel des Modellvorhabens »LandZukunft« besteht darin, periphere ländliche Regionen …

Konkretere Planungen für das Stadt-Jubiläum erwartet

Dassel. Die Stadt hat das Haus Bahnhofstraße 31 erworben. Interesse daran haben das Stadtmuseum, das Stadtarchiv und die Blankschmiede. Schwierig sei nun die …