• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Kompetenz, Qualität und Service vor Ort demonstriert

Dassel. Die Dasseler Gewerbeschau, die GHIDA, die zum neunten Mal stattfand, war ein voller Erfolg und übertraf die Erwartungen. Handwerk, Handel und Dienstleistungen …

Schulglocke klingelt nach 80 Minuten

Dassel.  Individuelle Lernwege und Lerntempi sollen möglich sein, die natürliche Neugier, etwas zu durchdringen soll möglichst wenig abgewürgt werden durch …

WAZ und BI »Kontra WAZ« schließen Vergleichsvertrag

Dassel.  Der WAZ »Solling« verpflichtet sich, seine Gebührenkalkulation ab dem Jahr 2009 zu überarbeiten. Diejenigen, die gegen die Gebühren 2009 und 2010 …

Sonnabend Live-Konzert im Dasseler Ratskeller, organisiert vom »Treffpunkt Mitte«

Dassel. Am Sonnabend, 17. November, veranstaltet die Jugendinitiative »Treffpunkt Mitte« zusammen mit verschiedenen Trägern der Jugendarbeit in Dassel einen Abend mit …

Die beiden Grundschulstandorte langfristig erhalten

Dassel. Derzeit besuchen 145 Schüler die Dasseler Grundschule und 180 die Markoldendorfer Kleeblatt-Grundschule. Bis zum Schuljahr 2018/2019 werden die Schülerzahlen …

Melching übernimmt Vorsitz der Aktionsgruppe

Dassel. Bei der jüngsten Sitzung der lokalen Aktionsgruppe (LAG) »Einbeck AGIL« in Sülbeck wurde der Dasseler Bürgermeister Gerhard Melching einstimmig zum neuen …

Vorerst keine Gebühren des Kindergartens für Waldtage

Dassel. Der »Löwenherz«-Kindergarten in Lauenberg führt seit Jahren regelmäßige Waldtage durch. Nun wurde die Kindertagesstätte aufgefordert, einen sogenannten …

KWS stellte in der RvD-Schule Ausbildungswege vor

Dassel. Einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, die das Einbecker Unternehmen KWS jungen Menschen bietet, erhielten jetzt die Schüler der …

Table-Quiz wurde bereits zum vierten Mal im »Ratskeller« in Dassel angeboten

Dassel. Zum vierten Mal wurde in Dassel ein Table-Quiz nach irischem Vorbild durchgeführt. Über sechzig Ratefreudige waren zu einem unterhaltsamen Abend in den …

Zeitzeugen treffen sich zum Ezählen und Erinnern an Solling-Sturm vor 40 Jahren

Dassel. Es war der Jahrhundert-Orkan mit Namen »Quimburga«, der am 13. November 1972 über Norddeutschland wütete. Forstleute und Waldbesitzer standen vor einem …

Jugendinitiative lädt zum Rockkonzert nach Dassel

Dassel. Am Sonnabend, 17. November, plant die Jugendinitiative »Treffpunkt Mitte« zusammen mit verschiedenen Trägern der Jugendarbeit in Dassel einen Abend mit …

»Dassel rockt und popt« wieder im Ratskeller

Dassel. Vor kurzem trafen sich in den Räumen der Jugendinitiative »Treffpunkt Mitte« wieder die verschiedenen Träger der Jugendarbeit, Bands und Jugendinitiativen, …

Sollingverein Dassel weiht August-Schröder-Bank ein

Dassel. Bei sonnigem Herbstwetter weihte der Sollingverein Dassel zusammen mit dem Solling-Hauptverein Neuhaus kürzlich eine Eichenbank am Burgberg zum Gedenken an …

Kindergarten-Förderverein wählt neuen Vorstand

Dassel. Vor kurzem wurde von der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung des Fördervereins des Kindergartens »St. Laurentius« in Dassel ein neuer Vorstand …

Neue Planung für den Alten Markt wird vorgestellt

Markoldendorf. Auslöser für die Erneuerung des Alten Marktes sind dringend notwendige Arbeiten am Kanalnetz. Die Hauptleitungen und Hausanschlüsse müssen erneuert werden, um …