• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

»Die Welle 15«: Warmes Wetter und heiße Party im Dasseler Freibad mit Wettbewerb

Dassel. Am Sonnabend, 4. August, findet im Freibad Dassel das Partyhighlight der Region statt. »Die Welle 15« schwappt nach Dassel und wird die Gäste begeistern. Das …

Eisenbahngeschichte wird in der Blankschmiede lebendig

Dassel. In einem Band hat Stadtarchivar Manfred Schnepel die Geschichte der Ilmebahn zusammengefasst. Bei der Recherche hat er Kontakte zum Geschäftsführer der …

Stadt unterliegt: Abwasser-Gebührenbescheide aufgehoben

Dassel. Die Bürgerinitiative »Kontra WAZ« sieht sich obenauf: Das Verwaltungsgericht Göttingen hat in einem Urteil die Gebührenbescheide des WAZ »Solling« für …

Zuschauer applaudieren lange für »Rattenfänger in Hameln«

Dassel. Einmal in der Woche probten die Kinder unter der Anleitung von Beate Ziegeler und Anke Hundertmark. Die Theater-AG ist altersgemischt, das heißt in ihr sind …

Sommerfest fällt aus

Dassel. Aufgrund des anhaltend schlechten Regenwetters wurde beschlossen, das Sommerfest in den Harz-Weser-Werkstätten in Dassel am heutigen Sonnabend abzusagen. Es …

Jugendinitiative ist bereit, sich um Luisenpark zu kümmern

Dassel. Anna-Lena Gerke (links), Tasja Brüggemann (Zweite von links), Mandy Bönig (Dritte von links), Tim-Jandric Tomaszewski (Zweiter von rechts) und Sascha Beier …

Rainald-von-Dassel-Schule: Die Schüler auf das Leben vorbereiten – auch mit Projekten

Dassel. Die Abgangsschüler der Rainald-von-Dassel-Schule (RvD) wurden durch die Projekte »Elternschaft lernen« und »Schuldenprävention« auf ein schulden- und …

Dank »Flügeln« an »Tagen wie diesen« hoffnungsfroh ins Leben starten

Dassel. Unter das Motto »ABInopoly« hatte der Abiturjahrgang 2012 der Paul-Gerhardt-Schule Dassel den Gottesdienst und die Entlassungsfeier gestellt. Das Abitur …

Mit früher Flugbegeisterung von der PGS zur Lufthansa

Dassel.  Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Aus aller Welt – Ehemalige berichten«, organisiert von Manfred Braun, sollen frühere PGS-Schüler Impulse bei der …

Sommerfest des Museums »Grafschaft Dassel«

Dassel. Am Sonntag, 15. Juli, ab 12 Uhr beginnt das Sommerfest auf dem Teichplatz in Dassel. Der Förderverein Museum »Grafschaft Dassel« lädt hierzu freundlich ein. …

Abitur an der Paul-Gerhardt-Schule bestanden: Freitag ist Abschlussfeier

Dassel. Das Abitur an der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel haben in diesem Jahr bestanden: Marc Abels, Stadtoldendorf; Malte Andresen, Göttingen; Clarissa Emily Auer, …

»Café Brunette« begeisterte in St. Laurentius

Dassel. »Haben Sie schon mal im Dunkeln geküsst?« Solche Fragen bekamen die Konzertbesucher von den Mitgliedern der Bremer Jazz-Band »Café Brunette« nicht nur …

Schüler aus den USA meinen: Dassel ist märchenhaft

Dassel. Dassel sei märchenhaft, das stellte eine Schülerin aus Lawrenceville in New Jersey, USA, fest. Mit ihren Mitschülern von der katholischen Privatschule ist sie …

Standorte für Windenergieanlagen nur im Wald wirtschaftlich

Dassel. Vor einem Jahr hat der Verwaltungsausschuss die Ausweisung weiterer Flächen für die Nutzung der Windenergie im Stadtgebiet Dassel beschlossen. Die Gemeinden …

CVJM-Haus »Solling« feiert sein 100-jähriges Bestehen

Dassel. Dann gilt natürlich der Dank der Vielzahl von Männern und Frauen, die von Beginn an bis heute über vier Generationen mit diesem Haus unmittelbar zu tun hatten …