• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Für Grundstücksbesitzer wird es ab diesem Jahr teurer

Dassel. Rückwirkend zum 1. Januar werden die Hebesätze für die Grundsteuer A (für land- und forstwirtschaftliche Betriebe) auf 375 Punkte festgelegt, ab 1. Januar …

»Bewährt in der Arbeit und in der Zusammenarbeit«

Markoldendorf. Die Einführung des Pastorenehepaares Annegret Bettex und Gunnar Jahn-Bettex nahm der stellvertretende Superintendent Karl-Otto Scholz vor. Die Berufung nach …

Anlieger werden über Platzgestaltung sprechen

Markoldendorf. Zurzeit finden Bodenuntersuchungen statt, die zur Vorbereitung der Sanierung des Kanalnetzes und der Straße Alter Markt in Markoldendorf dienen. In Kürze …

Baum drohte auf Dassenser Wohnhaus zu fallen

Dassel. Das Sturmtief »Andrea« hat auch Dassensen nicht verschont, aber die Dassenser Straße ist wieder frei. Ein etwa zehn Meter hoher Baum drohte dort auf ein …

Mehr Babys, mehr Ehen und auch mehr Sterbefälle

Dassel. 53 neue Erdenbürger konnten im vergangenen Jahr in Dassel begrüßt werden, 2010 waren es nur 44 Kinder gewesen. Überwiegend kamen die Kinder in den …

Niederschläge können nicht mehr im Boden versickern, sondern gelangen in Flüsse

Dassel. Flächendeckend gibt es erhöhte Werte an den Pegeln der Flüsse in Niedersachsen. Ob sich daraus ein Hochwasserereignis entwickelt, hängt von der …

Das ändert sich im kommenden Jahr 2012

Dassel. Wer per Satellit noch analog fernsieht, muss bis Ende April auf digitalen Empfang umschalten. Sonst schaut er in die Röhre. Für zahlreiche Änderungen wird das …

Heute geht es weiter

Dassel. Schon der erste Vorrundenabend um den »Einbecker Morgenpost«-Pokal hatte die große Sporthalle in der Lessingstraße in Dassel gefüllt. Interessante Spiele und …

Volksbank Dassel verteilt über 11.000 Euro an Vereine und Verbände aus der Region

Dassel. Vor kurzem fand im Gemeindezentrum Heinade eine besondere Bescherung durch die Volksbank Dassel statt - hierbei ging es um die Verteilung der …

Zukunftsvertrag schränkt den Gestaltungsspielraum ein

Dassel. Der Rotstift macht nicht Halt vor der Hundesteuer. Um zehn Prozent sollte sie angehoben werden. Die Haltung eines Hundes wird künftig 67,50 Euro kosten, bei …

In der »Molli«: Obst ernten und lernen

Dassel. Seit 1852 »kämpfte« man in Dassel um eine Zuganbindung und die Verhinderung des Plans, Schienenverkehr von Salzderhelden nach Stadtoldendorf einzurichten. Man …

Die Abwassergebühr wird gesenkt

Dassel. Mit nicht zutreffenden Zahlen operiere die BI, stellte der WAZ-Geschäftsführer Joachim Hawranke fest. Besonders bedauerte er, dass die BI das Gesprächsangebot …

Feuerwehr blickt auf ereignisreiches Jahr

Dassel. In seinem Rückblick auf das Jahr 2011 wies Ortsbrandmeister Thomas Harwardt auf die Einsatzbelastung sowie auf die angesetzten Übungen hin. Viele Einsätze …

Überschuldung des WAZ vermeiden

Dassel. In Leserbriefen und Versammlungen hat die Bürgerinitiative (BI) den WAZ »Solling« immer wieder aufgefordert, »vernünftig zu kalkulieren«, wie Burkhard …

Dänische Schüler im Dasseler Rathaus empfangen

Dassel. Noch bis zum morgigen Freitag sind dänische Schüler aus Ledøje-Smørum zu Gast an der Paul-Gerhardt-Schule. Jetzt wurden die 25 Schüler im Dasseler Rathaus …