• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Paul-Gerhardt-Schule startet neues Projekt »Schulwald«

Dassel. Unter dem Leitwort »Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume« hat die Stiftung »Zukunft Wald« ein neues waldbezogenes Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekt gestartet. …

Theater-AG lädt zu lustigem Weihnachtsstück ein

Dassel. Die Theater-AG der Rainald-von-Dassel-Schule lädt am Donnerstag, 15. Dezember, ab 19 Uhr in die Schule zum Theaterstück »Wau-Wau und das Mops-Malheur« ein. …

Harz-Weser-Werkstätten in Dassel lassen die Weihnachtswünsche von Groß und Klein wahr werden

Dassel. »Macht hoch die Tür und Wünsche wahr«, unter diesem Motto hatten die Harz-Weser-Werkstätten am Wochenende zum traditionellen Weihnachtsmarkt in Dassel …

Zahlreiche Besucher genießen stimmungsvolles Programm

Markoldendorf. Das Gesicht des Weihnachtsmarktes hat sich zwar nicht grundlegend verändert, aber einige der mehr als 40 Buden und Stände waren enger zusammengerückt, um …

Oberschul-Bilanz fällt nach ersten 100 Tagen positiv aus

Dassel. Zufriedene Eltern von zufriedenen Kindern also, die die beiden 5. Klassen der zu Beginn dieses Schuljahres in eine Oberschule umgewandelte …

»Two Duos« begeisterten die Zuhörer in St.-Laurentius

Dassel. Ob einfühlsam instrumental oder melodisch mit Gesang – das Quartett »The Two Duos« begeisterte bei seinem Konzert die Zuhörer in der St. Laurentius-Kirche in …

DSL-Ausbau für schnelles Internet in Dasseler Ortschaften abgeschlossen

Dassel. Seit November können Bürger aus Hilwartshausen, Lauenberg, Lüthorst, Portenhagen und Sievershausen schnelles Internet nutzen. Schon im Juni ging Portenhagen …

Petra Kersten zur neuen Ortsbürgermeisterin gewählt

Dassel. Die ausgeschiedenen Ortsratsmitglieder wurden mit Präsent und Brief der Ortsbürgermeisterin Elke Krückeberg verabschiedet. Nach zehn Jahren trat Krückeberg …

Karl Hütte als Markoldendorfer Bürgermeister bestätigtKarl Hütte als Markoldendorfer Bürgermeister bestätigt

Markoldendorf. Bürgermeister Gerhard Melching verpflichtete die neuen Ortsratsmitglieder und dankte für die Bereitschaft, sich zu engagieren. Dank und Anerkennung sprach …

Schüler der Rainald-von-Dassel-Schule werfen Blick in Ausbildungsmöglichkeiten

Dassel. Einen ausführlichen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten, die das Einbecker Unternehmen KWS bereit hält, bekamen kürzlich die Abschlussschüler der …

Ortsräte konstituieren sich und wählen Ortsbürgermeister

Dassel. Der Ortsrat Dassel kommt am Montag, 21. November, um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses zusammen. Neben der Wahl des Ortsbürgermeisters und seines …

Facebook und Co. als Thema des Medientages an der Paul-Gerhardt-Schule

Dassel. 60 interessierte Lehrkräfte, Eltern und Schüler aus ganz Niedersachsen trafen sich kürzlich zum zweiten Regionalen Medientag an der PGS zum Thema: »Facebook …

Der Zukunftsvertrag zwingt zum Sparen an allen Enden

Dassel. Ratsmitglieder, Ortsratsmitglieder, Ehrenbeamte und andere ehrenamtlich Tätige erhalten für ihre Arbeit eine Aufwandsentschädigung. Der Zukunftsvertrag mit …

Herzlich in Dassel willkommen geheißen

Dassel. Bürgermeister Melching informierte die interessierten Schüler über die Geschichte der Stadt Dassel und ging vor allem auf die aktuellen Probleme ein. Er …

Kreis-Sparkasse Northeim eröffnet Ausstellung von Eveline Etzien und Waltraut Vaupel

Dassel. Gegenseitiger Respekt zwischen Eveline Etzien und Waltraut Vaupel, sehr gute Kommunikation, ein klar abgesprochenes Spielfeld und das möglichst präzise …