• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Baumfällarbeiten entlang der Landesstraße 549

Dassel. Vom Donnerstag, 22. September, bis voraussichtlich Freitag, 30. September, kommt es entlang der Landesstraße 549 aus Richtung Silberborn in Richtung Dassel zu …

Ehemalige berichten an der PGS

Dassel. Aus Sicht der Referenten hat sich die Ausgangslage für den weiteren beruflichen Werdegang der Abiturienten nur unwesentlich verändert. Die Wehrpflicht ist …

»Zufriedenstellendes Betriebsergebnis«

Dassel. Zu Beginn der Versammlung stellte der Aufsichtsratsvorsitzende Fritz Hübner die beiden neuen Vorstandmitglieder Thomas Lembeck und Dieter Müller vor, die …

SPD verliert Sitz, Linke gewinnt Sitz

Dassel. Das vorläufige Wahlergebnis in Dassel hat der Gemeindewahlausschuss nun korrigiert. Grund dafür ist: Wenige, durch zwei Wahlvorstände als ungültig gezählte …

Ehemalige trafen sich in Dassel zur Feier ihrer Konfirmationsjubiläen

Dassel. Ein Wiedersehen feierten vor kurzem die Jubilare der Gnadenkonfirmation, Eisernen und Diamantenen Konfirmation mit einem Gottesdienst in der Dasseler St. …

Mit Ergebnis zufrieden und in Hoffnung auf Sachlichkeit

Dassel. Mit elf Sitzen ist die SPD im Stadtrat vertreten, die CDU mit zehn, Grüne und Bürger- und Wählergemeinschaft mit jeweils zwei, das Bürgerforum mit einem Sitz. …

Ortsräte wurden von den Wählern neu zusammengesetzt

Dassel. Für den Ortsrat Amelsen entfielen 68,98 Prozent der Stimmen auf die WGA, 31,02 Prozent auf den Einzelvorschlag. In den Ortsrat ziehen für die …

SPD verliert, bleibt aber stärkste Kraft

Dassel. Bis zur Schließung der Wahllokale um 18 Uhr zeichnete sich eine hohe Wahlbeteiligung ab, am Ende aber war sie mit 64,60 Prozent fast so hoch wie vor fünf …

Museum gewährte Einblicke in Dasseler Schmiedekunst

Dassel. Zum Tag des offenen Denkmals hatte die Blankschmiede in Dassel ihre Pforten geöffnet. Der Vorsitzende des Fördervereins, Wolf Koch, führte die Besucher durch …

Begeisternden Beifall gab es für die Naturhorn-Bläser

Dassel. Ortsbürgermeisterin Elke Krückeberg freute sich, dass die Deutschen Naturhornsolisten bereits zum zehnten Mal Dassel als Lehrgangsort gewählt hatten. Der …

Jugendrock-Festival in Dassel trotzt dem Regen

Dassel. Grauer Himmel und fiese Regenschauer konnten dem ersten Grüngräflichen Rockfestival in Dassel nichts anhaben. Im Neubau der PGS, der technisch und akustisch …

Die Kultur- und Begegnungsstätte in Hilwartshausen soll gebaut werden

Dassel. Im Feuerwehrausschuss machte Ludolf von Dassel für die CDU die Position deutlich: Dringend benötige die Ortsfeuerwehr ein neues Feuerwehrgerätehaus, aber …

Betreuung von Schulkindern in Ferien wird fortgesetzt

Dassel. Wegen geringer Belegung wurde die dauernde Hortbetreuung am Nachmittag in der Grundschule Markoldendorf aufgegeben. Fortgesetzt werden soll nach Wunsch des …

Ein Jahr, in dem sich Weichen stellen

Dassel. Praktika seien Teil der Berufsorientierung und des Faches Wirtschaft, erläuterte Schulleiter Peter Mispagel. Der Start dazu sei ein besonderer Tag für alle …

In netter Gemeinschaft ein eigenbestimmtes Leben führen können

Dassel. Mitten im Ort, am Gradanger in Dassel, sind nun rund 2.300 Quadratmeter Wohnfläche des Mundus Senioren-Hauses entstanden. Wie Rainer Koch vom …