• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Internationale Schüler lernen deutsche Sprache und Kultur in Dassel kennen

Dassel. »Es ist beeindruckend, so viele Nationen hier in Dassel zu haben«, freute sich der Dasseler Bürgermeister Gerhard Melching, die mehr als 50 Schüler aus aller …

Dasseler Schützen proklamierten neue Würdenträger

Dassel. Der Schützenverein Dassel ermittelte vor kurzem auf der Kleinkaliber-Schießsportanlage beim traditionellen Königsschießen seine neuen Majestäten, nachdem …

PGS-Lehrer verliert Wette und Zopf für Schule in Kenia

Dassel. Manchmal bedarf es bei Schülern einer besonderen Motivation. So auch bei Dietrich Reispich, Abiturient der Paul-Gerhardt-Schule. Er musste nach seinem …

Harz-Weser-Werkstätten feierten mediterranes Sommerfest

Dassel. Die Harz-Weser-Werkstätten Dassel luden vor kurzem zum Sommerfest unter dem Motto »Traumschiff MS Dassel auf großer Mittelmeerfahrt« ein. Trotz grauen Himmels …

Sprach- und Kulturbad Dassel: »Bademeisterei« eingetroffen

Dassel. So international wie die am morgigen Sonntag eintreffenden 56 Jugendlichen, alles Stipendiaten des Auswärtigen Amtes, so international ist auch das …

Dasseler Feuerwehr war bei realistischer Übung gefordert

Dassel. Übungsobjekt war die ehemalige Bäckerei Papenberg in der Bahnhofstraße 7 in Dassel. Hilfeschreie, starker Rauch aus den Fenstern, Explosionen und herumirrende …

Berufsorientierung bei Hannover 96 mit der PGS

Dassel. Seit kurzem ist die Paul-Gerhardt-Schule aus Dassel auch offiziell eine der Hannover-96-Partnerschulen im Projekt »96 macht Schule«. Im Rahmen einer Exkursion …

Die Schüler nehmen das neue Paulinum in Beschlag

Dassel. Der zweigeschossige Baukörper mit einer Nutzfläche von 1.260 Quadratmetern schmiegt sich so in den Hang, dass von der Paul-Gerhardt-Straße die Anmutung eines …

Laufgruppe zeichnet teilnehmerstärkste Klassen aus

Dassel. Kinder und Jugendliche in Bewegung zu bringen, das ist das Ziel der Laufgruppe des Dasseler Sport-Clubs (DSC). Deshalb hoffen Ute Pape und Kathrin Wolter von …

Die Stärken einsetzen und mutig den eigenen Weg gehen

Dassel. Schulleiter Peter T. Mispagel freute sich über den gelungenen Spiel- und Spaßtag mit der längsten Polonaise durch die Schule, die es je gegeben habe. Weiterer …

Einstimmig den Weg der Entschuldung eingeschlagen

Dassel. Im Verfassungs- und Finanzausschuss war das Vertragswerk durchaus umstritten, wollte die CDU doch Investitionen in das neue Dorfgemeinschaftshaus …

»He-Ja-Ho«-Erlös fließt in Kinderchor St. Laurentius

Dassel. Immer wieder stützt das Dasseler DRK mit dem Erlös des Serviceangebots »He-Ja-Ho« Einrichtungen und Organisationen. Diesmal bedachten Renate Klie, Gerda …

Rainald-von-Dassel-Schüler im Elternpraktikum

Dassel. Unter dem Motto »Elternschaft lernen«, einem Projekt von Pro familia aus Göttingen, hatten Schülerinnen und Schüler der Rainald-von-Dassel-Schule jetzt die …

Paul-Gerhardt-Schüler waren bei Vereinten Nationen

Dassel. Die Georg-August-Universität Göttingen und die Model United Nations Society Göttingen organisieren die unter der Schirmherrschaft von der Bundesabgeordneten …

»Empathie ist der Schlüssel, mit dem Ihr das Berufsleben meistern könnt«

Dassel. »Sie haben gefragt, gelernt, gepaukt und gefeiert«, fasste Schulleiter Gerhard Wittkugel die letzten Monate zusammen. Dahinter verberge sich viel Mühe und …