• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

»Das Internet vergisst nie«

Dassel. Das hat die Achtklässler der Rainald-von-Dassel-Schule tief beeindruckt: Das Junge Theater Göttingen kam mit einer mobilen Produktion vorbei und …

Sonntag ist Karnevalsumzug in Hilwartshausen

Hilwartshausen. Am Aschermittwoch ist nicht alles vorbei: Während am vergangenen Wochenende überall bei den Narren kräftig gefeiert wurde, bereiten sich die Hilwartshäuser …

Karnevalisten feierten fröhlich in Lauenberg

Lauenberg. »Lauenberg ist ein Gefühl«, hatte die Gruppe »K777« als »Lauenberger Camper« auf ihren T-Shirts stehen – und das traf zu. Voller Frohsinn kamen viele …

Rainald-von-Dassel-Schule: 5a gewinnt den Buchstabierwettbewerb

Dassel. Etwas aufgeregt waren die Schüler am Anfang, doch die »Dreier-Bande« (5a) mit Joshua Häfner, Samira Rettberg und Lias Fischer, die »Buchstabier-Gang« (5b) mit …

Vorbesprechung im Vorfeld der Karnevalsumzüge

Lauenberg. Zu einer gemeinsamen Vorbesprechung der Abläufe rund um die beiden Karnevalsumzüge in Lauenberg und Hilwartshausen trafen sich kürzlich Vertreter beider …

Sonntag Kinderkarneval in Lauenberg

Lauenberg. Traditionell immer am Sonntag vor dem Lauenberger Karnevalsumzug findet der Lauenberger Kinderkarneval statt – erneut in einer Kooperation zwischen dem …

Sven Wolter dankte den Stützpunktleitern

Einbeck/Dassel. Sich zu bewegen bereite große Freude, Training lohne sich immer, erklärte Dassels Bürgermeister Sven Wolter (rechts) bei der Sportabzeichenverleihungsfeier im …

Zeitzeugin: »Damals war ich Rita«

Dassel. Über eine persönliche Geschichte ergibt sich ein einprägsames Bild der deutschen Geschichte: Die Niederländerin Rozette Kats hat den Nationalsozialismus …

CDU-Neujahrsauftakt: Starkes Land, das schwach regiert wird

Einbeck/Dassel. »Wir brauchen in der Politik mehr Macher«, und in der CDU kennt er viele – der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler referierte beim Neujahrsauftakt des …

Benjamin Lotz bleibt Ortsbrandmeister

Hilwartshausen. Im Feuerwehrgerätehaus fand jetzt die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hilwartshausen statt. Nach den üblichen Regularien dankte Ortsbürgermeister Eggert …

Über Erasmus+: Slowakische Gastschüler an der PGS

Dassel. »Vitaj!«: Ein herzliches Willkommen gilt den slowakischen Gastschülerinnen und Gastschülern an der Paul-Gerhardt-Schule. Seit Beginn des neuen Jahres besuchen …

Hochwasserlage in Dassel aktuell entspannt, aber für Veränderungen gerüstet

Dassel. Die Hochwasserlage im Bereich Dassel hat sich nach Angaben eines Feuerwehrsprechers aktuell entspannt. Die Feuerwehren haben Sandsäcke gefüllt, die teilweise …

Nordmanntanne schmückt den Marktplatz

Einbeck. Eine acht Meter hohe Nordmanntanne aus Hullersen ziert das Einbecker Weihnachtsdorf. Am gestrigen Mittwoch wurde sie gefällt, transportiert und aufgestellt. …

Noch bei »Jugend forscht« für 2024 anmelden

Einbeck. Der Endspurt zur Anmeldung bei »Jugend forscht« läuft: Nur noch bis zum kommenden Donnerstag, 30. November, können sich Schülerinnen und Schüler, …

Weihnachtsmarkt der Werkstatt Dassel

Dassel. Am letzten Sonnabend im November, am 25. November, lädt die Werkstatt Dassel der Harz-Weser-Werke im Maschweg 17 zum stimmungsvollen Weihnachtsmarkt mit einer …