• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Neue Kletterturmkombination auf Amelser Spielplatz eingeweiht

Amelsen. Über ein neues Spielgerät können sich die Amelser Kinder freuen: Drei alte Spielgeräte, die über 50 Jahre alt waren, mussten ersetzt werden, weil sich die ...

Energieeinsparende Modernisierung der Duschen

Lauenberg. Das Radwegekonzept, die Ausrichtung der Osterfeuer, die Verplanung von Ortsratsmitteln, Berichte aus den Ausschüssen und die Umsetzung des Sandsteintisches ...

Die »Lauenburg« plant einen Neubau

Lauenberg. »Die Lauenburg« in Lauenberg ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe, die Angebote umfassen eine Fünf-Tage-Gruppe, eine Mädchen- und eine ...

Mit Rückenwind durchs elfte Schuljahr

Dassel. Von langer Hand vorbereitet sei deshalb das Projekt »Klasse 11 mit Rückenwind«, sagt Schulleiter Matthias Kleiner. Nach dem Sekundarabschluss I sollen die ...

Blütenpracht im Alten Stadtpark

Dassel. Was im vergangenen November in die Erde gesetzt wurde, zeigt jetzt seine Pracht: Narzissen, Prärielilien und Tulpen strecken derzeit im Alten Stadtpark in ...

Kinderclub-Osterchallenge in dritter Runde

Mackensen. Durch Corona und Lockdowns ist 2020 die Osterchallenge – eine besonders Ostereiersuche – entstanden. Nun beherrscht Corona leider immer noch den Alltag, ...

WAZ und Polizei jetzt in der Südstraße 1

Dassel. Die Mitarbeiter sind »glücklich«, nun in vernünftigen Büros arbeiten zu können: Die Verwaltung des Wasser- und Abwasserzweckverbandes »Solling« ist Ende März ...

Programm von, mit und für Kinder

Markoldendorf. Nach mittlerweile zwei Jahren Pandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen und Belastungen gerade auch für die junge Generation haben sich die drei ...

Zahlreiche Besucher beim Osterfeuer in Markoldendorf

Markoldendorf. Am Karsamstag fand traditionell das Osterfeuer im Flecken Markoldendorf statt. Ausgerichtet wurde es durch die Stützpunktfeuerwehr Markoldendorf. »Nach zwei ...

Arbeitseinsatz im Markoldendorfer Bad

Markoldendorf. Vor kurzem trafen sich 20 Ehrenamtliche zum Arbeitseinsatz im Freibad Markoldendorf. Auf dem Arbeitsprogramm stand das Auspumpen des Beckens und die ...

Pkw-Unfall: Stromleitung beschädigt und Fahrer schwerverletzt | Straße wieder frei

Dassel/Sievershausen. Etwa zwischen 17.50 und 19.20 Uhr kam es am vergangenen Donnerstag, 14. April, in Dassel zu Stromausfällen. Grund war ein Verkehrsunfall. Aus noch zu ...

Frühjahrsputz: Dorfgemeinschaft Eilensen hat aufgeräumt

Eilensen. Auf Einladung der Dorfgemeinschaft Eilensen, des Ortsrats und der Feuerwehr fand kürzlich der Eilenser Frühjahrsputz statt. Trotz des neuerlichen ...

»Perspektive Dassel« besucht »Solling-Schänke«

Sievershausen. Vor Ort konnte sich die »Perspektive Dassel« jetzt ein Bild von der Liegenschaft machen; Werner Pohl von der Dorfmoderation führte durch das Gebäude und ...

Kindergartenleiterin Rita Hoppert verabschiedet

Dassel/Lauenberg. Verlässlich, pragmatisch und kreativ, so charakterisierte der Dasseler Bürgermeister Sven Wolter die Leiterin des Kindergartens Lauenberg und der Krippe ...

Kennenlerntag an der Paul-Gerhardt-Schule

Dassel. Am vergangenen Sonnabend fand der Kennenlerntag »light« an der Paul-Gerhardt-Schule statt. Viele Kollegen und Kolleginnen sowie Schülerinnen und Schüler ...