• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Hochwasserlage in Dassel aktuell entspannt, aber für Veränderungen gerüstet

Dassel. Die Hochwasserlage im Bereich Dassel hat sich nach Angaben eines Feuerwehrsprechers aktuell entspannt. Die Feuerwehren haben Sandsäcke gefüllt, die teilweise …

Nordmanntanne schmückt den Marktplatz

Einbeck. Eine acht Meter hohe Nordmanntanne aus Hullersen ziert das Einbecker Weihnachtsdorf. Am gestrigen Mittwoch wurde sie gefällt, transportiert und aufgestellt. …

Noch bei »Jugend forscht« für 2024 anmelden

Einbeck. Der Endspurt zur Anmeldung bei »Jugend forscht« läuft: Nur noch bis zum kommenden Donnerstag, 30. November, können sich Schülerinnen und Schüler, …

Weihnachtsmarkt der Werkstatt Dassel

Dassel. Am letzten Sonnabend im November, am 25. November, lädt die Werkstatt Dassel der Harz-Weser-Werke im Maschweg 17 zum stimmungsvollen Weihnachtsmarkt mit einer …

Lagerschuppen für Heu stand in Flammen

Lauenberg. Am Sonnabend, 18. November, gegen 18.42 Uhr wurde die Feuerwehr zum Brand eines Gartenhauses in Lauenberg in Richtung Hoppensen alarmiert. Beim Eintreffen der …

Vorhang auf für die Digitale Kulturbühne

Dassel. Die Digitale Kulturbühne hat den Vorhang geöffnet: Der neunte und zehnte Jahrgang der Rainald-von-Dassel-Schule erlebte im Ratskeller das Stück »Blauer als …

Erntedank in Mackensen in St. Chistophorus gefeiert

Mackensen. Zum Erntedanksonntag wurde die St. Christophorus-Kirche in Mackensen mit der prächtigen Erntekrone geschmückt und die Stufen vor dem Altar mit Gaben der Natur …

Kartoffelbraten des Dasseler Frühstücksclubs

Dassel. Bei strahlendem Herbstwetter trafen sich die Mitglieder des Dasseler Frühstücksclubs jetzt bereits zum vierten Mal mit ihren Frauen zum Mett- und …

Digitale Kultur mit Live-Erlebnis

Dasel. »Digitalen Kulturgenuss«– den versprechen die »Cluster Projekte GmbH« aus Hildesheim, unterstützt durch den Dasseler Verein »Hof.Kultur Dassel«, …

Neue Bäume sollen gepflanzt werden

Lüthorst. Die »Digitalen Dörfer«, der Haushaltsplanentwurf, die Verplanung von Ortsratsmitteln und Berichte standen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Ortsrates …

Kita-Förderverein wählt neuen Vorstand

Dassel. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Kindertagesstätte St. Laurentius fand kürzlich statt. Lena Ermuth, stellvertretende Vorsitzende, blickte …

Eine Druckerpresse für Rainald-von-Dassel-Schüler

Dassel. »Das macht allen Spaß«, sagt Lehrkraft Uwe Riedel. Eine zehnte Klasse der Rainald-von-Dassel-Schule befasst sich im Kunstunterricht gerade mit der Pop-Art und …

Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement

Lauenberg/Dassel. Die Stadt Dassel würdigt bürgerschaftliches Engagement zum »Tag des Ehrenamtes«: Dazu wurden auch jetzt Bürgerinnen und Bürger, die sich besonders um ihre …

Stadt verzichtet auf Ausbau der Ladeinfrastruktur

Dassel. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität und der Beitritt zu einer künftigen gemeinsamen Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Landkreise …

Immenser Fehlbedarf im Haushalt 2024

Dassel. Dassels Bürgermeister Sven Wolter hat den Haushalt 2024 in den Verfassungs- und Finanzausschuss eingebracht. Trotz des Fehlbedarfs in Höhe von rund 2,6 …