• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Das Seniorenhaus soll im Oktober bezugsfertig sein

Dassel. Unter der Federführung der part AG wird das Projekt entwickelt, Betreiber des Dasseler Seniorenhauses sind die Mundus Seniorenhäuser. Geplant ist ein …

»Hochinteressantes zur Geschichte herausgefunden«

Dassel. Einen einzigartigen Blick auf die Geschichte Wellersens bietet die Sonderausstellung »700 Jahre Wellersen – Ein Dorf stellt sich vor«, die seit …

»Da hat uns kurzfristig die Schließung des Freibades gedroht«

Markoldendorf. Viele Maßnahmen seien 2010 vom Förderverein im Freibad durchgeführt worden. Neben der Sanierung der Toiletten wurden unter anderem mehrere Fliesen re­pariert …

»Grafschaft« mehrheitlich befürwortet

Dassel. Ausführlich beleuchtet und diskutiert wurde in den vergangenen Monaten die Umbenennung der Stadt in »Grafschaft Dassel«. Eine Änderung der Bezeichnung kann …

Freud und Leid auf Russisch

Dassel. Tiefe Einblicke in das leidenschaftliche Liebesleben und die Gefühlswelt der russischen Bevölkerung im 19. Jahrhundert erhielten die Zuschauer in den …

Museum »Grafschaft Dassel« lädt ein

Dassel. Im Museum »Grafschaft Dassel« beginnt die Saison 2011 mit der feierlichen Eröffnung der Sonderausstellung: »Wellersen, ein Dorf stellt sich vor« am Sonnabend, …

Generationentreff plant ein Table-Quiz im Ratskeller

Dassel. Im »Café K«, das durch seinen Inhaber, den Millionen-Gewinner bei Günter Jauch, Ralf Schnoor, bekannt geworden ist, schlug sich vor kurzem eine Abordnung des …

Die Stadtbücherei im Ratskeller steht für alle offen

Dassel. Langwierige Diskussionen gab es im vergangenen Jahr um einen neuen Standort für die Dasseler Bücherei. Am Ende wurde der Keller im Ratskeller am Marktplatz …

Abwechslungsreicher »Traumberuf«

Dassel. Sevinc Topal hat vor zehn Jahren an der Paul-Gerhardt-Schule ihr Abitur gemacht und dann Geschichte und Deutsch auf Lehramt studiert. Doch zunächst wollte sie …

Erst der Teller, dann der Tank

Markoldendorf. »Über 60 Prozent der Deutschen lehnen es nach der neuesten Umfrage von Infratest-dimap ab, Sprit aus Pflanzen zu gewinnen. Sie glauben, dass dadurch Nahrung …

Theaterabend an der Rainald-von-Dassel-Schule: englische Sketche und schnelle Szenen

Dassel. Einen Theaterabend der besonderen Art servierten Schüler der Rainald-von-Dassel-Schule ihren Zuschauern: Die Theater-AGs brachten englische Sketche und »Das …

Interesse an der Stadtsanierung

Markoldendorf. Im Winter habe die Nachfrage im Bereich der Stadtsanierung stagniert, erklärte Fuchs. Im Bereich Alter Markt und Magnusstraße seien bereits Häuser saniert, …

»Man findet zu jedem Thema etwas in der Bücherei«

Dassel. »Sie ist klein, aber man findet zu jedem Thema etwas«, freut sich ein Schüler der Dasseler Paul-Gerhardt-Schule bei der erfolgreichen Suche nach …

Möglichst viele Lebensspender sollen gewonnen werden

Dassel. Der Verein »Hoffnung« unterstützt die Knochenmarkspenderdatei der KMSG Göttingen an der Uni-Klinik Göttingen. Aus der Aktion in Dassel für Dagmar Eggert ist …

Dasseler Grundschüler begeistern mit musa-Schultanzprojekt

Dassel. Die Schüler hatten viel Spaß am Üben, und sie haben sich gefreut, das über eine Woche lang Einstudierte ihren Mitschülern und den Eltern zu präsentieren. Eine …