• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

G:P:S-Abschlusskonzert mit Gastauftritt der »Violet Voices«

Dassel. Am Sonnabend, 26. Februar, steht ab 19 Uhr das Abschlusskonzert des Gospelprojekts Solling (G:P:S) auf dem Programm. Für das unter dem Motto »Shine on me« …

Der Bagger ist angerückt

Markoldendorf. Nachdem in den vergangenen Monaten der Abriss auf dem Gelände am Orts-eingang in Markoldendorf erfolgte, schreiten die Bauarbeiten nun voran. Bereits im …

Polnische Austauschschüler wanderten mit PGS-Schülern zum CVJM-Haus »Solling«

Dassel. Polnische und deutsche Jungen und Mädchen aus den neunten Klassen mit Lehrerinnen des Warschauer Gymnasium Nr. 42 wanderten mit den Jungen und Mädchen von der …

Thomas Lembeck im Führungsteam der Volksbank Dassel

Dassel. Die Volksbank Dassel verjüngt ihr Führungsteam: Zum neuen hauptamtlichen Vorstandsmitglied hat der Aufsichtsrat unter der Leitung des …

Gutachten ist Thema bei Versammlung des Fördervereins

Dassel. Noch ist alles ruhig im Dasseler Sollingbad, im Mai soll es wieder geöffnet werden. Im Durchschnitt der vergangenen Jahre lief jedes Jahr ein Defizit von und …

Spannende Präsentation der Expertenarbeiten an der Paul-Gerhardt-Schule Dassel

Dassel. Zum Ende des ersten Schulhalbjahres zeigte die vor einem Jahr ins Leben gerufene Arbeitsgemeinschaft »Expertenarbeit« ihre Ergebnisse. In dieser AG haben …

Rückwärts oder auf den Tourismus als Standbein setzen

Dassel. Die Umbenennung in »Grafschaft« wurde im politischen Bereich ausführlich beraten, die Mehrheit der Ortsräte hat sich dafür ausgesprochen. In der …

Zivildienstleistende treten ihren letzten Dienst in den Harz-Weser-Werkstätten an

Dassel. Marian, Cornelius und Marten haben kürzlich ihren Zivildienst bei den Harz-Weser-Werkstätten angetreten, sie sind im Rahmen der bevorstehenden Aussetzung der …

Die Grafschaft Dassel ist heute ab 17 Uhr im Radio

Dassel. Die Initiative zur Änderung der Bezeichnung Stadt Dassel in Grafschaft Dassel ist in den Gremien der Stadt Dassel bereits mehrfach beraten worden. Die …

Schüler haben erstmals live im Internet gesendet

Dassel. Die »Fahrstunden« im Internet gehören zum »Internetradio-Führerschein«, einer zweitägigen Fortbildung, an der die Netbookklasse im Januar teilgenommen hat. …

In St. Laurentius mit Musik um die Welt und durch die Zeit

Dassel. »Alles, was Sie an diesem Abend hören, habe ich irgendwann vorher schon einmal gespielt«, erklärte Falk Zenker den fast 70 Zuhörern in der St. …

Musterklageverfahren ist beendet

Dassel. In Einzelfällen trifft dies ebenfalls auf die Klagen gegen die Gebührenbescheide 2009/2010 zu. Auch hier wurden einige Klageverfahren, mit Hinweis auf die …

Beisetzung möglich in einem »Haus der Auferstehung«

Markoldendorf. Zehn Architekturstudenten der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Holzminden haben sich seit September mit dem Thema »Kolumbarium« befasst. …

Gemeinsamer Unterricht aller Kinder in der Grundschule

Dassel. Ziel des Regionalen Integrationskonzeptes ist der gemeinsame Unterricht aller Kinder der Region. Auch die Kinder, bei denen sonderpädagogischer Förderbedarf …

Ehemalige berichten von ihren Berufen

Dassel. Die Vortragsreihe ist vor einem Jahr von Manfred Braun, Koordinator für Berufs- und Studienorientierung der Paul-Gerhardt-Schule, ins Leben gerufen worden. …