• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Stadt Dassel ist fit für den Winter

Dassel. Die Stadt Dassel ist fit für den Winter, gestern muss­­ten die Straßen das erste Mal in der Saison 2010/2011 geräumt werden. 50 Tonnen Salz lagern bereits im …

Grenzen geben Halt und Sicherheit

Dassel. »Kindern Grenzen setzen« lautete der Titel des Vortrages. Das sei, stellte Schulleiter Peter T. Mispagel fest, zweifellos ein wichtiges Thema. Es sei schade, …

»Ausgepresst wie eine Zitrone«: Haushalt 2011 verabschiedet

Dassel. Der von der Verwaltung vorgelegte Haushaltsplanentwurf für 2011 wurde mittlerweile in den Fachausschüssen, den Ortsräten und im Verwaltungsausschuss beraten. …

Was macht der Weihnachtsmann wohl im Sommer?

Dassel. Aus einer Tischdekoration heraus hat sich die Sammelleidenschaft der Freunde entwickelt. Vor 15 Jahren schmückte der erste Weihnachtsmann den adventlichen …

Markoldendorfer Album beim Weihnachtsmarkt

Markoldendorf. Das Foto zeigt eine Werbung, die im Kino »Astoria – Lichtspiele« in den 50er Jahren auf dem Saal des Ratskellers gezeigt wurde. Dieses und weitere bekannte …

Traditioneller Weihnachtsmarkt: »Wir erfüllen Wünsche«

Dassel. »Die Weihnachtswerkstatt – Wir erfüllen Wünsche« so lautet das diesjährige Motto des Weihnachtsmarktes am Sonnabend, 27. November, in den …

Eine starke Dosis Fernweh mit Weltreise verabreicht

Markoldendorf. Um die Welt zu reisen und dann in Orte in Deutschland zu kommen, die er sonst nicht besucht hätte, das sei eine unerwartete Auswirkung seiner Reise, …

Die Marienkapelle in Markoldendorf und ihre Geschichte

Markoldendorf. Neben der St. Martins-Kirche, die die ältere Kirche ist, ist die Marienkapelle die zweite Kirche in Markoldendorf. Sie ist im Zuge der Ausbreitung des Marktes …

Es ist etwas Besonderes, mit Verstorbenen eine Messe zu feiern

Markoldendorf. Die evangelische Kirchengemeinde Markoldendorf steht vor der Aufgabe, für ihre Marienkapelle eine Nutzung zu entwickeln, die einerseits weiterhin von …

Generic-Roller winkt als Hauptpreis beim Weihnachtsmarkt

Markoldendorf. Der Hauptpreis auf dem diesjährigen  Weihnachtsmarkt in Markoldendorf, ein eleganter Motor­roller der Marke »Generic« im Wert von 1.400 Euro, ist derzeit …

Letzte Ruhe finden in Kolumbarien

Markoldendorf. Zur Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung »Letzte Ruhe in Kolumbarien« lädt der Arbeitskreis »Zukunft der Marienkapelle« und die Hochschule für angewandte …

Über 40 Aussteller zeigen auf der GHIDA, was sie können

Dassel. In seiner Eröffnungsrede blickte der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Axel Freund, zunächst zurück. Vor 14 Jahren, 1996, wurde die GHIDA - die Abkürzung …

»GHIDA« am Wochenende in Dassel

Dassel. Am Sonnabend und Sonntag, 13. und 14. November, findet die GHIDA in Dassel statt. Auf dem GHIDA-Plan wurden irrtümlich zwei Aussteller vergessen. Im …

PGS und Harz-Weser bringen Theaterstück auf die Bühne

Dassel. Ein besonderes integratives Projekt verwirklichen zurzeit die Paul-Gerhardt-Schule (PGS) und die Harz-Weser-Werkstätten Dassel. Seit August treffen sich jeden …

Wahlgräber werden günstiger, Urnen- und Reihengräber teurer

Dassel. Die Kosten auf den Friedhöfen belaufen sich auf rund 170.304 Euro, die Einnahmen auf rund 119.400 Euro. Für die Kalkulation erforderlich ist es, dass die …