• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Letzte Ruhe finden in Kolumbarien

Markoldendorf. Zehn junge Architekturstudierende der HAWK in Holzminden und ihre Professoren befassen sich in großer Breite mit den zu beobachtenden Herausforderungen rund …

Die Städtefreundschaft in eine feste Form gegossen

Dassel. Wer seine Freundschaften nicht regelmäßig pflege, werde eines Tages feststellen, dass sie nicht mehr existieren, unterstrich Melching die Feier zum …

Musiklehrer an der PGS spielt Konzert mit den Hamburger Symphonikern

Dassel. Eine große Ehre wurde Dr. Friedhelm Flamme, Kirchenmusiker und Lehrer an der Paul-Gehardt-Schule (PGS) in Dassel, zuteil: Die Hamburger Symphoniker baten …

Martinskirche wurde bei Gemeindenachmittag erforscht

Markoldendorf. Unter dem Motto »Martinskirche einmal anders« stand der Gemeindenachmittag, zu dem die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Diakonin und Kirchenpädagogin …

Anneliese Bartels mit dem Stadt-Teller geehrt

Dassel. Zu ihrem Leseabend für den Förderverein Museum »Grafschaft Dassel« hatten sich, wie immer, zahlreiche Zuhörer im Gemeindesaal versammelt. Die über 100-jährige …

Advent in der »Collage« Dassel ab 20. November

Dassel. Unter dem Motto »Advent in der Collage« stehen ab dem 20. November die kommenden Wochen im Kunsthaus »Collage« Dassel, Neue Straße 13 sowie in der …

Kirchengemeinde setzt »Gegen das Vergessen«-Reihe fort

Dassel. Mit einer Konzertlesung am Sonnabend, 6. November, ab 18 Uhr in der Martinskirche setzt die Kirchengemeinde Markoldendorf die Veranstaltungsreihe »Gegen das …

Fein gesetzte Worte und gedrechselte Sätze

Dassel. Vieles ist möglich in der Kabarett-Welt – das Duo »piano & forte« überzeugte am vergangenen Wochenende in der Paul-Gerhardt-Schule mit Kabarett übers Leben. …

Das Thema nicht einfach vergessen

Markoldendorf. Der erste Teil, der »Spaziergang durch den Ort«, dauert rund eine Stunde. Dieser Rundgang geht ab 17.30 Uhr in den zweiten Teil des Nachmittags über, der im …

Ampel wird eingesetzt

Markoldendorf. Aufgrund einer größeren Kanalbaumaßnahme in Markoldendorf wird voraussichtlich ab Dienstag, 2. November, der Verkehr im Bereich …

Nestschaukel für die Krippengruppe im Kindergarten

Dassel. Über eine Nestschaukel freuen sich die Kinder der Krippengruppe des Dasseler St. Laurentius-Kindergartens. Finanziert wurde das Spielgerät mit Hilfe des …

Gewerbeschau »GHIDA« geht in wichtigste Phase

Dassel. Die nächste und wichtigste Phase der Gewerbeschau »GHIDA« wird am Sonnabend, 30. Oktober, um 13 Uhr eingeläutet. Es beginnt der Aufbau im Messeobjekt. Alle …

Ausbau der Relliehäuser Straße in Dassel beginnt

Dassel. Am Dienstag wurde abgesperrt für die Bauarbeiten in der Relliehäuser Straße. Begonnen wird mit Kanalbauarbeiten in dem Streckenabschnitt zwischen …

Von La Réunion ins beschauliche Dassel

Dassel. In französischer Sprache hieß Bürgermeister Gerhard Melching die Gäste im Rathaus willkommen. Die Deutschen und die Franzosen hätten eine gemeinsame …

Discofox-Workshop findet großen Andrang

Dassel. Auf großen Zuspruch stieß kürzlich der dritte Teil des Discofox-Workshops des Tanzclubs »Blau-Weiß« Dassel. Geleitet wurde das Seminar wieder von DJ Franky …