• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Ausschuss für Kultur und Tourismus vergibt Zuschüsse

Dassel. Die Übernachtungszahlen in der Dasseler Region sind angestiegen: um 6,5 Prozent auf 43.702 im Jahr 2009 im Vergleich zu 2008. Das erfuhr der Ausschuss für …

Förderung von Sanierungsvorhaben: schwierig im Detail

Dassel. Das Interesse an privaten Sanierungsmaßnahmen in Dassel nehme zu, konnte Bauamtsleiter Volker Fuchs erfreut feststellen. Da aber 2013 die Förderung endet, …

Maschinenlehrgang absolviert

Dassel. Im Rahmen ihrer beruflichen Qualifizierung absolvierten zehn Mitarbeiter mit Behinderung aus den Harz-Weser-Werkstätten den Maschinenlehrgang TSM im …

Ausbau der Relliehäuser Straße

Dassel. Im Oktober soll der Ausbau der Relliehäuser Straße starten. Das Straßenbauamt lädt deshalb alle Anlieger zu einer Informationsveranstaltung ein: am Mittwoch, …

Arbeiten an der Teilortsumgehung Markoldendorf

Markoldendorf. Die Arbeiten für die Teilortsumgehung Markoldendorf werden fortgesetzt. Der Landkreis investiert in diesem Jahr rund 300.000 Euro. Abgerissen wurde ein Haus. …

Hilwartshäuser sollen Geld auftreiben für den Hallenbau

Dassel. Für die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses Hilwartshausen wurden vor einem Jahr 100.000 Euro eingeplant, mit weiteren 100.000 Euro Zuschuss wurde …

Kabarett in der Paul-Gerhardt-Schule für Schule in Kenia

Dassel. Kabarett über das Leben bietet das Duo »piano & forte« mit seinem  Programm »scharf daneben«: am Freitag, 29. Oktober, ab 20 Uhr in der …

Budget gibt Wehr Planungssicherheit

Dassel. Um 100 Euro auf 140.600 Euro wurde der budgetierte Haushaltsansatz für die Feuerwehren im Bereich Verwaltung und Unterhaltung im kommenden Jahr …

Investitionen in die Zukunft

Markoldendorf. Mit Aufnahme des Sanierungsgebiets »Markoldendorf-Ortskern« in die Städtebauförderung des Landes Niedersachsen stehen in den nächsten acht Jahren insgesamt …

Musiker-Duo führt durch die Welt des argentinischen Tangos

Dassel. »Mi tango querido – azul« heißt das neue Konzertprogramm, mit dem das Künstlerduo Bettina und Wolfram Born am Sonntag, 31. Oktober, ab 19 Uhr eine Brücke …

WAZ »Solling« lädt ein zur Informationsveranstaltung

Dassel. Mitte Oktober werden jedem Grundstückseigentümer Selbstauskunfts­unterlagen zur Ermittlung der gebühren­relevanten versiegelten Fläche seines Grundstücks …

Ganztagsschulbetrieb bedeutet mehr Arbeit für Sekretärin

Markoldendorf. Sinkende Schülerzahlen reduzieren das Budget der Schulen. Im vergangenen Jahr wurde pro Schüler ein Betrag von 50 Euro festgesetzt. Würde man es dabei …

Grafschaft, Biogas, Freibad und Monstermasten

Dassel. Obwohl es im Bus nichts umsonst gab, wie Moderator Henning Orth vom NDR feststellte, wollten alle hinein: Das NDR-Fernsehen feiert sein 25-jähriges Bestehen …

Drei Interpreten bringen den Blues zum vierten Mal nach Markoldendorf

Markoldendorf. Die vierte Markoldendorfer Bluesnacht auf dem Gelände der Zimmerei Huchthausen bot am vergangenen Wochenende musikalische und kleinkünstlerische Vielfalt. …

Kreistag wendet sich gegen Schließung eines Forstamtes

Dassel. Bereits Anfang September hat sich der Rat der Stadt Dassel für den Fortbestand des Forstamtes Dassel in einer Resolution ausgesprochen. Der Kreistag, der …