• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Viel Besuch im Dasseler Freibad

Dassel. Die knackigen Temperaturen der vergangenen Wochen ließen die Besucherzahlen im Dasseler Sollingbad ansteigen. Die Rekordmarke von über 1.000 Badegästen allein …

Die »Welle« schwappt duch das Freibad

Dassel. Nachdem die WM vorbei ist, geht die Party trotzdem weiter. Als nächste große Fan-Meile wird am Sonnabend, 7. August, im Dasseler Freibad die absolute …

Umfrage zu Grafschaft

Dassel. Nach einer Initiative des Fremdenverkehrsvereins Dassel, der sich aus touristischer Sicht für eine Umbenennung der Stadt Dassel in »Grafschaft Dassel« …

Ein Baum als schönes Symbol für das Leben

Dassel. Das »Pasch«-Programm dient dazu, Schüler aus verschiedenen Ländern zu vernetzen. Das Goethe-Institut Göttingen führt die Maßnahme mit Unterstützung des …

Kistenklettern macht Spaß

Dassel. Kistenklettern ist eine tolle Sache, die riesigen Spaß machen kann: Im Rahmen des Ferien­(s)passes waren die Kinder zum CVJM-Haus »Solling« eingeladen, ihr …

»Der hat voll die schönen Federn, der Uhu«

Dassel. Mit den Lebensgewohnheiten unterschiedlicher Tiere konnten sich die Dasseler Ferienpass-Kinder jetzt im Hoppenser Gutspark vertraut machen. Unter der Leitung …

Ausländische Stipendiaten besuchen den Bürgermeister

Dassel. Melching freute sich, »viele Menschen verschiedener Länder begrüßen zu dürfen« und lobte die Kooperation der Paul-Gerhardt-Schule und des Göttinger …

Volksbank Dassel »Top Bank« im Fördermittelgeschäft

Dassel. Volks- und Raiffeisenbanken werden durch den genossenschaftlichen Fördergedanken in ihrem Handeln geleitet, betonte Bankdirektor Gerhard Buchhagen von der …

Bundestagsabgeordnete von Cramon zu Elektrofahrzeugen

Dassel. Viola von Cramon sagte während der Diskussionsrunde mit den »Pasch«-Stipendiaten, wenn man sich für Elektrofahrzeuge einsetze, müsse zunächst ein …

Neuer, aber erfolgversprechender Anlauf für ein Altenheim

Dassel. Vor zwei Jahren sei für den Bereich Gradanger, den früheren Supermarkt, eine Veränderungssperre erlassen worden, im Anschluss ein Veränderungsverbot, das …

Stipendiaten des »Pasch«-Programms zu Gast in Dassel

Dassel. Neben den Schülern sind auch einige Lehrer aus dem Ausland dabei, um langfristig den Deutschunterricht in anderen Ländern zu verbessern. Sie nehmen an einem …

Programm im Juli/August

Dassel. Das Team des »Collage«-Kunsthauses macht zwar Sommerpause bis Anfang August. Dennoch wird am heutigen Donnerstag um 17 Uhr eine neue Ausstellung im Rathaus …

Bei Bienenstichen ist Vorsicht geboten

Dassel. Am Häufigsten sind zurzeit Mückenstiche. Diese sind verhältnismäßig harmlos, der Stich wird meist nicht einmal bemerkt. Es kommt zu lokalen Hautrötungen, dass …

Förderverein des Museums »Grafschaft Dassel« feierte gelungenes Sommerfest

Dassel. Der Förderverein Museum »Grafschaft Dassel« feierte am vergangenen Sonntag sein Sommerfest. Den ganzen Nachmittag lang konnten die Gäste einen Blick in das …

Fotoausstellung über Namibia ist im Dasseler Rathaus zu sehen

Dassel. Die Fotoausstellung »Farbwelten aus Namibia« wird am kommenden Donnerstag, 15. Juli, um 17 Uhr im Rathaus in Dassel eröffnet.Mit atemberaubenden Bildern einer …