• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Neue Ansprechpartnerin im »Generationentreff«

Dassel. Mit allen Fragen, den »Generationentreff« und die Vermietung von Ratskeller und Be­gegnungs­stätte be­treffend, sollte man sich ausschließlich an die neue …

Abschiedsfahrt für den Kinderspielkreis Ellensen

Dassel. Vor kurzem erlebten die Spielkreiskinder aus Ellensen mit ihren Geschwistern und Eltern einen schönen Tag im Familienpark Sottrum. Bei meist sonnigem Wetter …

Rauschbrillen und Vortrag zur Suchtprävention beeindrucken Schüler am Verkehrstag

Dassel. 90 Scouts aus verschiedenen Schulen sorgen für Ordnung in den Bussen und fungieren dort als Schlichter, sollte einmal ein Streit ausbrechen. Für die jüngeren …

Schüler und Lehrer freuen sich über neue Gitarren

Dassel. Der Musikunterricht für die Klassen 9 und 10 an der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel wird jetzt noch an­spruchsvoller und kurzweiliger. Die »Freunde & …

Jahresabschluss liegt aus

Dassel. Die Verbandsversammlung des Wasser- und Abwasserzweckverbandes »Solling« hat den Jahresabschluss 2008 beschlossen. Der Abschluss mit dem Geschäftsbericht …

Markoldendorf feiert den MTV bis zum ersten Hahnenschrei

Markoldendorf. Die Besucher in der vollbesetzten Scheune waren am Sonnabend aus dem Häuschen. Der Festball anlässlich des 90-jährigen Bestehens des MTV Markoldendorf war …

Markoldendorfer Grundschüler freuen sich über Ritterburg

Markoldendorf. Mit einem mittelalterlichen Schulfest weihte die Kleeblattgrundschule in Markoldendorf kürzlich ihren neugestalteten Schulhof ein. Zur Verschönerung der …

Mehr als 800 Schüler feiern Grundsteinlegung auf Platte

Dassel. Das Schulwerk der evangelischen  Landeskirche errichtet in unmittelbarer Nachbarschaft zu den bestehenden Schulgebäuden auf dem Grundstück der ehemaligen …

»Local Heroes«-Wettbewerb findet am Freitag statt

Dassel. Am Freitag, 25. Juni gibt es ab 18 Uhr im Ratskellersaal in Dassel ein Großaufgebot an regionalen Nachwuchsbands zu sehen. Die Stadtjugendpflege und das …

Dasseler Grundschüler erleben die Theaterwelt und überzeugen mit »Toms Traum«

Dassel. Überregionale Beachtung gefunden hat »Toms Traum«, die Inszenierung an der Grundschule Dassel. Die Schüler der Theater, Musik und Tanz AG unter der Leitung …

PGS-Schüler recherchieren in der Bücherei

Dassel. Kürzlich verlegten Schüler der Paul-Gerhard-Schule (PGS) Dassel ihren Unterricht in die Stadtbücherei. Sie arbeiten gerade an einer Expertenarbeit zu …

Neugierig bleiben, Entdeckerlust pflegen, Verantwortung tragen

Dassel. Chancen und Schönheiten, über diese Begriffe machten sich die Abiturienten im Gottesdienst Gedanken. Schön sei das Bestehen des Abiturs, Chancen biete jetzt …

»Sie haben aus uns Kindern in der Schule große Erwachsene gemacht«

Dassel. Schulleiter Peter T. Mispagel begrüßte alle Eltern, Verwandte, Lehrer und natürlich ganz besonders die Schüler zur Entlassungsfeier. Privat lasse er sich …

Spanische Gäste der PGS vom Bürgermeister empfangen

Dassel. Igualada ist eine Stadt mit rund 36.000 Einwohnern in der Provinz Barcelona in Katalonien im Nordosten von Spanien – von hier stammen die 16 Schüler, die …

Abitur an der Paul-Gerhardt-Schule bestanden

Dassel. Im Rahmen einer Feierstunde werden die Abiturienten der Paul-Gerhardt-Schule am heutigen Freitag entlassen.Das Abitur bestanden haben: Elena Theres Abraham, …