• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Über Erasmus+: Slowakische Gastschüler an der PGS

Dassel. »Vitaj!«: Ein herzliches Willkommen gilt den slowakischen Gastschülerinnen und Gastschülern an der Paul-Gerhardt-Schule. Seit Beginn des neuen Jahres besuchen …

Hochwasserlage in Dassel aktuell entspannt, aber für Veränderungen gerüstet

Dassel. Die Hochwasserlage im Bereich Dassel hat sich nach Angaben eines Feuerwehrsprechers aktuell entspannt. Die Feuerwehren haben Sandsäcke gefüllt, die teilweise …

Nordmanntanne schmückt den Marktplatz

Einbeck. Eine acht Meter hohe Nordmanntanne aus Hullersen ziert das Einbecker Weihnachtsdorf. Am gestrigen Mittwoch wurde sie gefällt, transportiert und aufgestellt. …

Noch bei »Jugend forscht« für 2024 anmelden

Einbeck. Der Endspurt zur Anmeldung bei »Jugend forscht« läuft: Nur noch bis zum kommenden Donnerstag, 30. November, können sich Schülerinnen und Schüler, …

Weihnachtsmarkt der Werkstatt Dassel

Dassel. Am letzten Sonnabend im November, am 25. November, lädt die Werkstatt Dassel der Harz-Weser-Werke im Maschweg 17 zum stimmungsvollen Weihnachtsmarkt mit einer …

Lagerschuppen für Heu stand in Flammen

Lauenberg. Am Sonnabend, 18. November, gegen 18.42 Uhr wurde die Feuerwehr zum Brand eines Gartenhauses in Lauenberg in Richtung Hoppensen alarmiert. Beim Eintreffen der …

Vorhang auf für die Digitale Kulturbühne

Dassel. Die Digitale Kulturbühne hat den Vorhang geöffnet: Der neunte und zehnte Jahrgang der Rainald-von-Dassel-Schule erlebte im Ratskeller das Stück »Blauer als …

Erntedank in Mackensen in St. Chistophorus gefeiert

Mackensen. Zum Erntedanksonntag wurde die St. Christophorus-Kirche in Mackensen mit der prächtigen Erntekrone geschmückt und die Stufen vor dem Altar mit Gaben der Natur …

Kartoffelbraten des Dasseler Frühstücksclubs

Dassel. Bei strahlendem Herbstwetter trafen sich die Mitglieder des Dasseler Frühstücksclubs jetzt bereits zum vierten Mal mit ihren Frauen zum Mett- und …

Digitale Kultur mit Live-Erlebnis

Dasel. »Digitalen Kulturgenuss«– den versprechen die »Cluster Projekte GmbH« aus Hildesheim, unterstützt durch den Dasseler Verein »Hof.Kultur Dassel«, …

Neue Bäume sollen gepflanzt werden

Lüthorst. Die »Digitalen Dörfer«, der Haushaltsplanentwurf, die Verplanung von Ortsratsmitteln und Berichte standen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Ortsrates …

Kita-Förderverein wählt neuen Vorstand

Dassel. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Kindertagesstätte St. Laurentius fand kürzlich statt. Lena Ermuth, stellvertretende Vorsitzende, blickte …

Eine Druckerpresse für Rainald-von-Dassel-Schüler

Dassel. »Das macht allen Spaß«, sagt Lehrkraft Uwe Riedel. Eine zehnte Klasse der Rainald-von-Dassel-Schule befasst sich im Kunstunterricht gerade mit der Pop-Art und …

Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement

Lauenberg/Dassel. Die Stadt Dassel würdigt bürgerschaftliches Engagement zum »Tag des Ehrenamtes«: Dazu wurden auch jetzt Bürgerinnen und Bürger, die sich besonders um ihre …

Stadt verzichtet auf Ausbau der Ladeinfrastruktur

Dassel. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität und der Beitritt zu einer künftigen gemeinsamen Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Landkreise …