• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Winterhart, trocken- und hitzeverträglich

Dassel. »Da fehlen ja nur noch die Lichterketten!« Beim Anblick zahlreicher kleiner Lampions an den Zweigen eines Baumes kann man schon mal auf diesen Gedanken ...

»Goldenes« Wiedersehen in Markoldendorf

Markoldendorf. Die Idee, ein solches »Gold«-Treffen zu organisieren, war 2017 anlässlich eines Abiturtreffens in Einbeck »geboren« worden, ohne dass tatsächlich geglaubt ...

Spende für Kinder- und Jugendfeuerwehr Ellensen/Markoldendorf

Markoldendorf. Über eine Spende in Höhe von 300 Euro dürfen sich die Kinder und Jugendlichen der Kinderfeuerwehr Ellensen wie auch der Jugendfeuerwehr Markoldendorf freuen. ...

Neue E-Auto-Ladesäule in der Dasseler Innenstadt

Dassel. »Mit der neuen Ladesäule können wir ein angemessen schnelles Laden sicherstellen, und wir sind zukunftssicher aufgestellt.« Dassels Bürgermeister Gerhard ...

Gut besuchtes Hoffest rund um Bartels Scheune

Deitersen. Gut besucht war das Hoffest in Deitersen rund um Bartels Scheune am vergangenen Sonnabend. Die Veranstalter, die Familie Bartels, zeigte sich zufrieden, ...

Guter Zuspruch zum ersten Landschaftstag

Hilwartshausen. Vor kurzem lud die Ortsgruppe Dassel-Einbeck des NABU zum ersten Landschaftstag ein, und viele Interessierte folgten der Einladung zur Wiese an der Scheeve ...

Vorsicht ist angeraten

Dassel. Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Northeim setzt seine Sicherheitstage fort. Diesmal hatten Polizeihauptkommissar Thomas Sindram und Oberkommissarin ...

Tausende kleine Sonnenkraftwerke

Krimmensen. »Da ist richtig Power drin«, so Wollenweber. Die Zuckerrübe leiste einen positiven Beitrag zum Klimaschutz, denn sie binde Kohlendioxid und sei ein ...

Viel Applaus für den zaubernden Zeppo

Dassel. »Walle! walle, manche Strecke, dass zum Zwecke Wasser fließe« – Goethes »Zauberlehrling« stand Pate für ein heiteres Theaterstück, mit dem die 3a und 3b der ...

Stellvertretende Ortsbürgermeisterin gewählt

Dassel. Neue stellvertretende Dasseler Ortsbürgermeisterin ist Ann-Katrin Schomburg vom Bürgerforum, sie wurde in der jüngsten Sitzung einstimmig gewählt. Der Ortsrat ...

Vielfalt nicht ohne Strukturreichtum

Eilensen/Ellensen. »Biologische Vielfalt nicht ohne Strukturreichtum – artenreiche Wiesen nicht ohne Beweidung« – unter diesem Motto lauschten knapp 40 Naturfreunde und ...

»Termine vor Ort sind wichtig«

Deitersen/Hunnesrück. »Die Landwirtschaft steht vor echten Herausforderungen«, das betonte die niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, ...

Nachbarschaftsfest in Lauenberg

Lauenberg. Zum dritten Nachbarschaftsfest hatte ein Organisations-Team vor geraumer Zeit die Bewohner der oberen Sollingstraße und des angrenzenden Peterslands in ...

Bänke für Feldmark und Kinderspielplatz

Hilwartshausen. Ein Einwohner aus Hilwartshausen, der nicht genannt werden möchte, gab den alten Bänken in der Feldmark ein neues Aussehen. Mit viel Geschick und Arbeit ...

Beim Museums-Sommertag wurde in die Dasseler Geschichte eingetaucht

Dassel. Die Idee, sich zu koordinieren und gemeinsam eine Veranstaltung durchzuführen, hatte Dr. Klaus Weber aus Hellental, erklärte Professor Dr. Ludgar Kappen vom ...