• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Außergewöhnliche Zeit gemeistert

Dassel. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Dassel im Dienstraum des Gerätehauses statt. Auf der Tagesordnung standen auch Neuwahlen. Neben …

Den biblischen Superhelden Simson in den Fokus gerückt

Lauenberg. Nach dem Auftakt im März zu den Superhelden der Bibel, in der, kostümiert in ein prachtvolles Gewand, in die Welt der Superhelden eingetaucht wurde, ging es …

»Harry, Danke für 18,5 Jahre Stadtbrandmeister«

Dassel. Das durfte jetzt der nichtsahnende Harald Sehl erleben, der von seinem Nachfolger Maik Pfeiffer und seinem sowie dem jetzigen Stellvertreter Tobias Oppen zur …

Brachfläche kann neu gestaltet werden

Markoldendorf. Volker Fuchs, Fachbereichsleiter Bau & Ordnung, teilte mit, dass die Stadt Dassel im Rahmen der Zwangsversteigerung des Grundstücks Obere Torstraße 8 den …

PGS-Schüler präsentierten Theaterstücke

Dassel. In der vergangenen Woche wurde es kulturell für die Schüler der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel. An vier aufeinanderfolgenden Tagen wurden zwei Theaterstücke …

Dasseler Grundschüler genießen den Tag im nahen Sollingbad

Dassel. Nach einem anstrengenden Schuljahr, durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Auflagen erneut erschwert, konnten die Schüler der Dasseler …

Golze ist einer von drei Finalisten um den CeresAward

Dassel. »agrarheute«, eine Informationsquelle zur deutschen Landwirtschaft aus dem Hause dlv (Deutscher Landwirtschaftsverlag), ermittelt im Rahmen des CeresAward die …

JRK-Landesleiter zeichnet Schulsanitätsdienst-Betreuer aus

Dassel. Sie engagieren sich auf besondere Weise, seit vielen Jahren, mit großem Engagement und mit Herzblut: Die Betreuungslehrer des Schulsanitätsdienstes an der …

Nach Abitur Regie über eigenes Leben übernehmen

Dassel. »Abiversal – 13 Staffeln abgedreht, jetzt führen wir Regie«, so lautet das Motto der 59 Abiturienten der Dasseler Paul-Gerhardt-Schule. Nach 13 Schuljahren …

Bei Henzes sind Schwalben willkommen

Lüthorst. Abends zwitschern sie am lautesten, weiß Joachim Henze: Sein Haus und sein Garten sind ein wahres Paradies für Schwalben. Am Haus finden sie viele …

PGS feiert den 75+1-Geburtstag

Dassel. Am Freitag, 8. Juli, feiert die Paul-Gerhardt-Schule Dassel ihren 75.+1. Geburtstag. Wegen Corona musste das große Fest auf dieses Jahr verschoben werden. Ab …

Dank für langjährige Freundschaft

Dassel. Die Sommersitzung des Rates der Stadt Dassel war schnell vorbei – es gab keinen Beratungsbedarf, aber eine Überraschung: Der Bürgermeister der Partnergemeinde …

»Hier sind Sie genau richtig«

Dassel. Mit einem feierlichen Gottesdienst sind die beiden neuen Pastoren auf der Pfarrstelle I in Dassel ins Amt eingeführt worden. Seit einem Vierteljahr sind Dr. …

Leinöl aus den heimischen Äckern der Region

Amelsen/Ellensen. In strahlendem Blau steht der Lein in voller Blüte: dieser schöne Anblick auf heimischen Äckern ist nur noch selten zu genießen. Dass es in der Nähe von …

Für »Liedertafel Oldendorf« werben

Markoldendorf. Zur 125. Jahreshauptversammlung kam kürzlich der Männergesangverein »Liedertafel Oldendorf« im Gemeinschaftshaus Markoldendorf zusammen. Vorsitzender Günter …