• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Im April findet eine gemeinsame GHIDA statt

Dassel/Markoldendorf. Die Planungen wurden 2020 schon aufgenommen, mussten dann aber wegen Corona erst einmal auf Eis gelegt werden. Jetzt wollen die Werbegemeinschaften aus Dassel …

Ehemaligentreffen an der Paul-Gerhardt-Schule

Dassel. Zum zweiten Mal fand an der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel das Ehemaligentreffen statt, zudem sowohl ehemalige Schülerinnen und Schüler als auch ehemalige …

Ansätze für PV-Anlagen erhöhen

Portenhagen. Die Errichtung einer weiteren Photovoltaikanlage auf einem städtischen Gebäude und die Teilplanaufhebung von Bebauungsplänen in Lauenberg standen auf der …

»Jugend trifft«- und »Hoch legt an«-Pokal vergeben

Sievershausen. Die Kyffhäuser-Kameradschaft Sievershausen lud kürzlich ihre Schützinnen und Schützen zum Pokalschießen auf Spaßscheiben ein. Acht Jugendliche durften ihr …

Unter großer Beteiligung die Würdenträger abgeholt

Mackensen. Vor kurzem fand in Mackensen die traditionelle Königsabholung der ehemaligen Könige von 2019 statt. Am Nachmittag trafen sich die Schützen und alle …

Montag ist das sechste Apfelfest in Hunnesrück

Hunnesrück. Am Montag, 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, dreht sich wieder einmal in Hunnesrück alles um den Apfel und seine Verarbeitung. Nach zweijähriger …

Historie im Museum entdecken

Dassel. 15 Jahre Museum »Grafschaft Dassel«, das sei ein guter Grund zu feiern, erklärte Uwe Riedel, Vorsitzender des Fördervereins. Man könne stolz sein, was seit …

Kinderparlament wünscht sich neue Rutsche

Dassel. In der Kita erleben Kinder zum ersten Mal eine Gemeinschaft mit Menschen außerhalb ihres vertrauten familiären Umfelds und die Möglichkeit, im Miteinander …

Karl-Tolle-Platz in Hilwartshausen eingeweiht

Hilwartshausen. Um die Leistungen eines außergewöhnlichen Mannes zu ehren, wurde jetzt in Hilwartshausen der Platz an der Kultur- und Begegnungsstätte in Karl-Tolle-Platz …

Fragen an den Bürgermeister

Dassel. Seit Jahren ist die Paul-Gerhardt-Schule mit der Goibei Girls High School in Kenia freundschaftlich verbunden. Derzeit leben zehn kenianische Schülerinnen des …

Müllerbauer-Konzert mit fetziger Musik und Botschaft

Markoldendorf. Ausgesprochen lebendig ging es zu bei der Kinderkathedrale in der Markoldendorfer Martins­kirche: Beim Konzert mit Mike Müllerbauer war Bewegung angesagt. …

Per Briefwahl wählen ist möglich

Dassel. Die Landtagswahl in Niedersachsen steht an. Wer nicht ins Wahllokal gehen möchte, muss auf die Briefwahl zurückgreifen. Dabei gilt es, einiges zu beachten. Am …

Kinder in ihrer Entwicklung begleiten

Lauenberg. Ihr 50-jähriges Bestehen feierte jetzt die Jugendfeuerwehr Lauenberg. Neben Kommers, Geländerallye, Gottesdienst im Festzelt, gemeinsamen Mittagessen und …

»Jugend debattiert« erfolgreich angelaufen

Dassel. In den Fächern »Pro« und »Elle« an der Paul-Gerhardt-Schule Dassel, im »Projektunterricht« und in »Erfolgreich leben lernen«, hat die Schule ihr …

Sanitäranlagen werden nochmal Thema

Dassel/Markoldendorf. Die SPD-Fraktion im Dasseler Rat rückt nochmal die Sanitäranlagen für die Grundschule und die Sporthalle Mark­oldendorf in den Fokus. Die Sozialdemokraten …