• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Mit Freude und Hingabe alte Tradition pflegen

Sievershausen. Zehn bis 14 Tage dauere das Kokeln unter ständiger Bewachung der Köhlerfreunde vom Sievershäuser Sollingverein, erklärte Leiter Frank Langheim, dann ist die …

Der Bus muss weiter fahren

Dassel. Die Eltern – und Schüler – drängen auf eine schnelle Lösung und deshalb wird jetzt Protest laut: Die Paul-Gerhardt- (PGS) und die Rainald-von-Dassel-Schule …

»Dassel grillt an«, ein voller Erfolg

Dassel. Christian Vierroth, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Dassel freute sich, bei strahlendem Wetter zahlreiche Besucher im Luisenpark zur fünften Veranstaltung …

»Ohne Mittelstand geht es nicht«

Dassel. Frauke Heiligenstadt, die bei der vergangenen Bundestagswahl für die SPD direkt in den Bundestag gewählt wurde, will Ansprechpartnerin sein und zuhören. Jetzt …

Eine gute Idee gefördert: Vom Ei zur Nudel

Dassel. Nach eineinhalbjähriger Planungs- und Bauphase ist die Nudelmanufaktur am Rothenberg in Dassel im Januar 2022 gestartet: Hier schlägt das Herz für regionale …

Neues Schmuckstück für die Lüthorster Wehr

Lüthorst. In Lüthorst wurde am vergangenen Wochenende gefeiert: Offiziell erfolgte die Fahrzeugeinweihung des neuen LF10. Das Rahmenprogramm sah zudem Spiel und Spaß …

Schüler für die Natur begeistern

Dassel. In der GemüseAckerdemie lernen Kinder, woher das Essen auf dem Teller kommt – auf der schuleigenen Ackerfläche, gemeinsam mit ihren Lehrern. Gestartet ist das …

Gartenmöbel-Ausstellung von Firma Eicke zog viele Besucher an

Markoldendorf. Gegründet 1838, besteht die Firma Wilhelm Eicke seit 185 Jahren. In sechster Generation führt sie Philipp Eicke. Zusammen mit seinen fünf Mitarbeitern stellte …

Verkehrsberuhigung in Eilensen

Eilensen/Ellensen/Krimmensen. Die Verkehrsberuhigung in Eilensen war ein Thema der jüngsten Sitzung des Ortsrates Eilensen/Ellensen/Krimmensen. Zudem ging es um die Vorschlagsliste für …

Kunsthaus »Collage« wird geschlossen

Dassel. Im Kunsthaus »Collage« wartet noch wenige Tage ein großer Fundus an Büchern auf Interessierte. Es seien bestimmt »zehntausend« Bücher, die das Ehepaar …

Osterfeuer lockte zahlreiche Besucher nach Markoldendorf

Markoldendorf. Pünktlich um 19 Uhr entzündete die Freiwillige Feuerwehr Markoldendorf das Osterfeuer, das anfänglich bei starker Rauchentwicklung nach und nach gleichmäßig …

GHIDA in Dassel war ein großer Erfolg

Dassel/Markoldendorf. Zur Veranstaltung hatten beide Werbegemeinschaften zueinander gefunden. Die Überlegung war im Vorfeld, warum alles alleine machen und viel Zeit investieren, …

Vorfreude auf die GHIDA steigt – Aufbau der Stände

Dassel. Entgegengefiebert wird der ­Eröffnung der GHIDA in ­Dassel am morgigen Sonnabend, 1. April, um 13 Uhr. Die Vorfreude ist groß, teilten Andreas Thoma und …

Krippenbau teurer geworden als gedacht

Dassel. Eine außerplanmäßige Ausgabe, die Kommunikation im Krisenfall, die Verleihung der Bezeichnung »Ehrenortsbrandmeister«, die Teilplanaufhebung von …

Lauenberger Badesee für Saison vorbereiten

Lauenberg. Wie in jedem Frühjahr steht auch in diesem Jahr wieder die Reinigung des Lauenberger Badesees an, um gut vorbereitet in die kommende Saison zu starten. Neben …