• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Wilhelm Busch kommt zur Landesgartenschau

Lüthorst. Im »Pavillon der Regionen« auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim wird sich am 13. September mit der Stadt Dassel auch der Lüthorster Heimatverein …

Beachparty Amelsen: Ein bisschen wie auf »Malle«

Amelsen. Die Sonne hängt an diesem Abend träge wie eine halbe Zitronenscheibe über der Szene. Die Hitze der Sonnenstrahlen hat ein paar Grad zurückgeschraubt. Keine …

Gemeinsame Zusammenarbeit gepflegt

Dassel. Wie in den vergangenen Jahren gab es auch im Frühjahr wieder eine Zusammenarbeit zwischen der Werkstatt Dassel der Harz-Weser-Werke und der BBS Einbeck. Im …

Am 11. Juni: Walking- und Wandertag in Wellersen

Wellersen. Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause veranstaltet der TTC Wellersen wieder den beliebten Wander- und Walkingtag am Sonntag, 11. Juni. Die Wanderer können …

Neuer Vorstand freut sich auf die Saison

Dassel. Zu Pfingsten, plus minus ein paar Tage, wird das Sollingbad die Saison 2023 eröffnen. Das teilte der Vorsitzende Lars van Doorn auf der Mitgliederversammlung …

Mit Freude und Hingabe alte Tradition pflegen

Sievershausen. Zehn bis 14 Tage dauere das Kokeln unter ständiger Bewachung der Köhlerfreunde vom Sievershäuser Sollingverein, erklärte Leiter Frank Langheim, dann ist die …

Der Bus muss weiter fahren

Dassel. Die Eltern – und Schüler – drängen auf eine schnelle Lösung und deshalb wird jetzt Protest laut: Die Paul-Gerhardt- (PGS) und die Rainald-von-Dassel-Schule …

»Dassel grillt an«, ein voller Erfolg

Dassel. Christian Vierroth, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Dassel freute sich, bei strahlendem Wetter zahlreiche Besucher im Luisenpark zur fünften Veranstaltung …

»Ohne Mittelstand geht es nicht«

Dassel. Frauke Heiligenstadt, die bei der vergangenen Bundestagswahl für die SPD direkt in den Bundestag gewählt wurde, will Ansprechpartnerin sein und zuhören. Jetzt …

Eine gute Idee gefördert: Vom Ei zur Nudel

Dassel. Nach eineinhalbjähriger Planungs- und Bauphase ist die Nudelmanufaktur am Rothenberg in Dassel im Januar 2022 gestartet: Hier schlägt das Herz für regionale …

Neues Schmuckstück für die Lüthorster Wehr

Lüthorst. In Lüthorst wurde am vergangenen Wochenende gefeiert: Offiziell erfolgte die Fahrzeugeinweihung des neuen LF10. Das Rahmenprogramm sah zudem Spiel und Spaß …

Schüler für die Natur begeistern

Dassel. In der GemüseAckerdemie lernen Kinder, woher das Essen auf dem Teller kommt – auf der schuleigenen Ackerfläche, gemeinsam mit ihren Lehrern. Gestartet ist das …

Gartenmöbel-Ausstellung von Firma Eicke zog viele Besucher an

Markoldendorf. Gegründet 1838, besteht die Firma Wilhelm Eicke seit 185 Jahren. In sechster Generation führt sie Philipp Eicke. Zusammen mit seinen fünf Mitarbeitern stellte …

Verkehrsberuhigung in Eilensen

Eilensen/Ellensen/Krimmensen. Die Verkehrsberuhigung in Eilensen war ein Thema der jüngsten Sitzung des Ortsrates Eilensen/Ellensen/Krimmensen. Zudem ging es um die Vorschlagsliste für …

Kunsthaus »Collage« wird geschlossen

Dassel. Im Kunsthaus »Collage« wartet noch wenige Tage ein großer Fundus an Büchern auf Interessierte. Es seien bestimmt »zehntausend« Bücher, die das Ehepaar …