• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Das Baugebiet ist der »Renner«

Markoldendorf. Die Bauplätze im Baugebiet am Rennebergsweg in Markoldendorf sind begehrt. »Es ist ein Renner geworden«, sagt Joachim Stünkel, der mit seinen Parteigenossen …

Zufahrt zu Parkplätzen soll geregelt werden

Markoldendorf. Die Vorschlagsliste für Schöffen und Jugendschöffen, die Ernennung von Funktionsträgern der Feuerwehr Markoldendorf, der Endausbau des Baugebiets …

Mit Schafen und Lämmern die Landschaft pflegen

Ellensen. So viel zu tun bei der Geburt haben Helmut und André Schaper eigentlich nicht. »Die Geburt geht mit einer halben Stunde eigentlich recht schnell, und Hilfe …

Crashkurs fürs Leben nach der Schule

Dassel. Was ist der Unterschied bei der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung, wann gibt man eine Steuererklärung ab, wie findet man eine Wohnung und wie …

Wenn der Strohmann brennt, endet der Karneval

Hilwartshausen. Mit dem Aufhängen der Narrenkappe beginnt traditionell die Karnevalszeit in Hilwartshausen, und es ertönt erstmals wieder zu Sessionsbeginn »Hilwartshausen …

Straßen werden untersucht und bewertet

Dassel. Immer wieder wird der schlechte Zustand der Straßen bemängelt. Der Rat hat sich entschlossen, nun ein Straßenunterhaltungskonzept aufstellen zu lassen. Grob …

Medienkompetenz in Klassenworkshops

Dassel. Nutzer haben Rechte: das Recht am eigenen Bild, Urheberrechte und nicht zuletzt auch so etwas wie ein Recht auf Privatsphäre. Kinder und Jugendliche, die …

Faszination und Verlockungen der Netzwerke

Dassel. Facebook und Co können unermess­lichen Schaden anrichten, jeden treffen, aber auch jeden verlocken mitzumachen. Das wurde deutlich bei der Aufführung des …

Volles Haus beim Kennenlerntag an der Paul-Gerhardt-Schule

Dassel. Schulleiter Matthias Kleiner und Koordinatorin Birgit Witte begrüßten jetzt im Paulinum, der »Heimat« der Fünft- und Sechstklässler, mehr als 100 aufgeregte …

Hilwartshäuser Narren freuen sich auf Umzug

Hilwartshausen. Am Aschermittwoch ist nicht alles vorbei, zumindest nicht in Hilwartshausen. Während am vergangenen Wochenende überall bei den Narren kräftig gefeiert wurde, …

Gospelprojekt Solling ist voller Vorfreude

Dassel. Seit Januar wird wieder fleißig geprobt und vorbereitet: Am Sonntag, 26. Februar, gibt es ab 11 Uhr in der Dasseler St. Laurentiuskirche nach längerer Pause …

Nützliche Tipps für zukünftige Studierende

Dassel. »Warum studieren? Was studieren? Wie studieren? Wie finanzieren?« – diese Fragen und viele weitere mehr beantworteten kürzlich drei Referenten des …

Kinderkarneval mit großem Zuspruch

Lauenberg. Ein Kinderkarneval mit einigen Neuheiten wurde am vergangenen Sonntag in Lauenberg gefeiert. Erstmals in einer Kooperation zwischen dem TSV Lauenberg und dem …

Waldpädagogische Angebote für Kinder und Erwachsene

Sievershausen. Zu Beginn des Jahres ge­startet ist die Kooperation des Sollingvereins Sievershausen mit den Niedersächsischen Landesforsten/Waldpädagogikzentrum …

Die Grenzen akzeptieren

Dassel. Wie kann respektvoller Umgang gelingen? Dieses Thema greift das neue interaktive Theaterstück vom Theaterpädagogen Dirk Bayer und seiner Kollegin Selina …