• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Todestag jährte sich zum 115. Mal

Lüthorst. Am 9. Januar jährte sich der Todestag des berühmten Dichters Wilhelm Busch zum 115. mal. In Lüthorst wird die Erinnerung an ihn mit dem Wilhelm-Busch-Zimmer, …

Sternsinger klopfen an die Türen

Dassel. Glänzende Kronen, schmucke Gewänder und ein wichtiger Auftrag: Mit einer Andacht in St. Michael in Dassel wurden die Sternsinger aus Dassel und den Seedörfern …

Nach Trecker-Lichterfahrt Spende an die Tafel

Deitersen. Es war eine schöne Aktion, und sie hat noch einen schönen Nachklang, nämlich eine Spende für die Einbecker Tafel: Die beiden Lichterfahrten der Trecker durch …

Mehr als 30 Zentimeter Glück verschenkt

Dassel. Haare spenden ist Glück verschenken – und genau das hat die Dasselerin Nadine Hoffmann getan. Die Spende, berichtet sie lebhaft, war ihr eine …

Hilwartshäuser Büttenabend Ende Januar

Hilwartshausen. Am Sonnabend, 28. Januar, findet nach zwei Jahren Pause wieder der große Büttenabend der Karnevalsfreunde Hilwartshausen in der Mehrzweckhalle Lessingstraße …

Krippenspiel sorgt für eine Zeitreise

Markoldendorf. Im diesjährigen Krippenspiel, das an Heiligabend in der nahezu vollbesetzten Markoldendorfer Martinskirche aufgeführt wurde, wurden die Besucher Zeugen einer …

Im Baugebiet geht es voran

Markoldendorf. Zwölf Häuser stehen bereits, einige sind bezogen. Das Baugebiet »Am Rennebergsweg« in Markoldendorf erfreut sich großer Beliebtheit. Entwickelt wird es in …

Unterkunft für Geflüchtete: Arbeiten laufen

Dassel. Der Landkreis Northeim richtet in der ehemaligen Rainald-von-Dassel-Schule in der Hermannstraße eine weitere Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete ein. …

Photovoltaik an den Windkraftanlagen

Lüthorst/Portenhagen. Zwischen Portenhagen und Lüthorst drehen sich seit 2014 beziehungsweise 2015 zwei Windkraftanlagen und produzieren grünen Strom. Getrieben durch den …

Krippenspiel aus einer anderen Perspektive

Dassel. Das wird eine Premiere: Unter der Prämisse »Was wirklich geschah« wird der ­Männerkreis »Männer mit Vision« am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, ab 18 Uhr in …

Den Bürgern gegenüber ehrlich sein

Dassel. Am Ende schienen alle milde gestimmt: Obwohl die Gespräche zwischen »Perspektive« und UBW mit der SPD abgebrochen worden waren, wurde bei der jüngsten …

Über 60 beleuchtete Trecker auf Weihnachtsreise

Deitersen. Es leuchtet, glitzert und blinkt: Am Wochenende sind zwei Lichterfahrten durch die Region gestartet, ein vorgezogenes optisches Weihnachtsgeschenk für …

Geld aus Städtebauförderungsmitteln

Dassel. Im Inneren des Gebäudes scheint die Zeit stehengeblieben zu sein: Eine Gaststube aus dem vorherigen Jahrhundert, ein großer Festsaal, in zahlreichen Zimmern …

Fläche für Windenergie wird verdoppelt

Dassel. Neue gesetzliche Regelungen zur Beschleunigung des Ausbaus von Windenergieanlagen machen es nötig: Der Landkreis Northeim weist im Zuge der Neuaufstellung des …

Erfolgreiche Winterprüfung im Schäferhundverein

Dassel. Vor Kurzem konnte der Schäferhundverein, Ortsgruppe Dassel, bei winterlichem Wetter seine Winterprüfung unter den Augen des Leistungsrichters Klaus Schreiber …