Abriss des alten Rathauses durch WAZ »Solling« ist gestartet

Dassel. Durch die Erweiterung des Verbandsge­bietes und der dadurch erforderlichen Personalaus­weitung benötigt der Wasser- und Abwasserzweckverband (WAZ) »Solling« zusätzliche Büroräume. Als wirtschaftlichste und zukunfts­fähige Variante hat sich der Neubau eines Verwaltungsgebäudes in Dassel herausgestellt. Es soll an der Südstraße in Dassel, am Standort des früheren Rathauses, entstehen.

Die Stadt Dassel hatte den Abriss des ehema­ligen Rathauses für diese Wintermonate vorgesehen. Die eingeplanten Haushaltsmittel in Höhe von 120.000 Euro reichen nach den durchgeführten Untersuchungen nicht aus. In einem Fachgutachten sind Abrisskosten in Höhe von 217.000 Euro veranschlagt. Das Grundstück wurde an den WAZ verkauft, Aufgabe ist es, die Abrisskosten zu minimieren. Die Entkernungsarbeiten sind nun weitgehend abgeschlossen, die Abrissarbeiten können starten.

Der WAZ »Solling« bittet in diesem Zusammenhang um Verständnis, dass bei den Arbeiten gewisse Beeinträchtigungen im Umfeld nicht zu vermeiden sind. Es würden alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um diese Beeinträchtigungen möglichst ­gering zu halten. Bei einem Abriss in dieser Größenordnung werde aber eine gewisse zusätzliche Staub- und Lärmentwicklung und eine erhöhte Verkehrsbelastung im Umfeld nicht zu vermeiden sein.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband