Abwechslung für Groß und Klein beim Harz-Weser-Weihnachtsmarkt in Dassel

Dassel. Als »Erlebnis für die ganze Familie« hatten die Harz-Weser-Werkstätten in Dassel ihren diesjährigen Weihnachtsmarkt konzipiert. Dazu verwandelte sich das Werkstattgelände am Maschweg in eine abwechslungsreiche Ausstellungs- und Bummelfläche mit vielen Angeboten, und zahlreiche Partner waren daran beteiligt. Die Berufsbildenden Schulen Einbeck boten beispielsweise Kekse, Marmelade oder Leuchter an, alles aus der »Werkstatt« der Schüler. Das Pädagogisch-therapeutische Förderzentrum und die Albert-Schweitzer-Schule Uslar waren dabei.

Mitarbeiterinnen der christlichen Gemeinden in Einbeck und der Emmaus-Kirchengemeinde Dassel verkauften unter anderem selbstgestrickte Strümpfe, Adventsgestecke oder Mistelzweige. Die HaWeTec aus Holzminden gab Einblick in die Arbeit Behinderter in der Elektromontage. Auf dem Freigelände lockten warme Getränke und ein herzhafter Imbiss zum Verweilen, und wer sich ausruhen wollte, fand auch einen Platz im Speisesaal oder bei Tee und Kuchen in der Teestube. In der mit Tannenbäumen und Sternenlampen geschmückten Sporthalle war eine Bühne aufgebaut, hier gastierte der Chor »GospeLife« aus Lüthorst mit einem schwungvollen Programm. Bei Castellos Puppentheater hatten vor allem die jungen Besucher ihren Spaß, etwa bei der Geschichte von Lars, dem Eisbären. Für die Schüler der Musikschule Sommerfest und das Trompetenensemble der Mendelssohn-Musikschule gab es viel Beifall – größtenteils schon »Stammgäste« bei diesem vorweihnachtlichen Programm. Zahlreiche Stände sowie der HWW-eigene Laden boten Dekorations- und Geschenkartikel.

Etliche Christbäume waren schon geschmückt, sie sorgten nicht nur für gemütliche Atmosphäre, sondern boten den Besuchern auch etliche Anregungen zum Nachmachen – die notwendigen Materialien natürlich inklusive. Hochwertiges Kinderspielzeug, das man vor Ort gleich ausprobieren konnte, und Holzarbeiten – dafür stehen die Werkstätten seit eh und je, und wieder waren interessante Neuigkeiten zu erwerben. Richtige »Villen« für die gefiederten Freunde waren in einem »Wäldchen«, unterlegt von Vogelstimmen von CD, ausgestellt. Die Kunstgruppe fand ebenfalls Gelegenheit, ihre Arbeit ins rechte Licht zu rücken. Alle Mitwirkenden gemeinsam sorgten dafür, dass die Besucher hier wieder einen abwechslungsreichen Tag verleben konnten – und einige Weihnachtswünsche sind sicher auch schon erfüllt worden.
oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband