»Alles vorwärts – los«: PGS-Ruderkurs auf der Fulda

Dassel. Das Boot gleitet elegant über den Fluss. Gleichmäßig schlagen die Ruderblätter ins Wasser. Am Ufer schwimmen zwei Schwäne. Die vier Ruderer im Boot unterhalten sich entspannt. »Steuerbord zwei Schläge überziehen«, ruft der Steuermann.

Er muss einem entgegenkommenden Boot ausweichen. Kürzlich war der Ruderkurs der Paul-Gerhardt-Schule Dassel auf Ruderfahrt. Auf der Fulda lernten die Elftklässler nun die praktische Seite des Sports kennen, nachdem im Unterricht vorher die Theorie vermittelt wurde. In einem Bootshaus der Universität Göttingen bei Hann.Münden verbrachten die Schüler fünf Tage, in denen sie immer besser wurden. Am zweiten Tag durften die ersten Ruderer die sogenannten Fun-Boote besteigen. Vorher waren sie nur in größeren Booten mit mindestens zwei Ruderern gefahren. Im ersten Moment ist es auf dem Fun-Boot sehr wacklig.

Man sitzt allein und muss ohne die Hilfe eines Steuermanns lenken. Doch ein Kentern ist bei diesen Booten fast unmöglich. So konnten die Schüler sich auf die Rennboote vorbereiten. Die Sportlehrer Michael Baukloh und Uta Möllers begleiteten die 17-köpfige Gruppe. Am dritten und vierten Tag bestiegen die Teilnehmer die Rennboote. Im Gegensatz zu den anderen Bootstypen kann man damit wesentlich schneller umkippen, da sie weitaus schmaler und länger sind. Und das passierte häufig. In solchen Fällen rückte eine kleine Rettungsmannschaft in einem Paddelboot aus, die die nassen Schüler aus dem Wasser zog und das Rennboot abschleppte.

Kaum jemand blieb von einem Sturz ins Wasser verschont. Schon 24-mal hat eine Ruderfahrt wie diese an der Paul-Gerhardt-Schule stattgefunden. Neben dem Ruderkurs gibt es auch seinen Skikurs, der für die Praxisphase eine Fahrt unternimmt. Am Schluss der Fahrt mussten die Elftklässler Prüfungen in drei Kategorien absolvieren. Die Lehrer haben ihren Stil benotet, ihre Kompetenzen als Steuermann bewertet und die Zeit im Schnellrudern gemessen. Daraus wird sich am Ende des Halbjahres die jeweilige Note ergeben. Die Atmosphäre sei angenehm gewesen, die Teilnehmer hätten sich hilfsbereit und kameradschaftlich verhalten, stellte Lehrer Baukloh fest. »Ich bin zufrieden mit den erzielten Leistungen«, sagte er.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg