Am Schieferberg: Neues Heim für Störche bei Reitern

Amelsen. Nachdem auf der Reitanlage am Schieferberg bereits mehrfach Störche auf den Weiden beobachtet wurden, die sich dort Nahrung suchten, kam die Idee, den Vögeln ein Zuhause anzubieten. So machten sich Samuel Helmer und Sven Florenz ans Werk und bauten ein artgerechtes Storchennest, eine Nisthilfe nach Vorgaben des NABU. Den hohen Douglasienstamm sponserte K.-H. Dörries aus Linnenkamp, das Holz für das große Nest die Firma Reinke aus Einbeck.

Nicht ganz leicht war nach Fertigstellung der Storchenwohnung das Aufstellen des schweren, hohen Mastens. Dank Hilfe einiger starker Männer der Reitanlage Helmer gelang es jedoch Volker Henne, Sven Florenz, Samuel Helmer, Heiko Jörns-Matysiak und Dierk Kriesten (von links), das Projekt problemlos zu beenden. In gemütlicher Runde saß man danach noch zusammen und bewunderte das neue Storchen-Zuhause auf der Weide unterhalb des Dressurplatzes. Nun heißt es, bis zum Frühling zu warten und zu hoffen, dass das erste Storchenpärchen einzieht und sich wohlfühlt. Sicher ist dies ein kleiner Schritt, die Natur zu unterstützen und so Leben und Land für künftigen Generationen zu erhalten.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg