An Bauplätzen besteht Interesse

Barrierefreies WC fürs Dorfgemeinschaftshaus Hoppensen | Unterstützung bei energetischer Sanierung

Für das Dorfgemeinschaftshaus Hoppensen soll ein neues WC gebaut werden, Geld für die Dacherneuerung wurde in das Jahr 2022 verschoben.

Mit energetischen Maßnahmen und not - wendigen Erneuerungen befasste sich der Bau-, Planungs-, Sanierungs- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung.

Dassel. Für die Unterstützung energetischer Sanierungsmaßnahmen in städtischen Liegenschaften steht ein jährlicher Ansatz von 10.000 Euro zur Verfügung. In den Vorjahren wurde dieser Ansatz nicht in voller Höhe ausgeschöpft. Die Förderung umfasst 50 Prozent der jeweiligen Kosten. Für das Jahr 2021 sind bislang drei Projekte angemeldet: vom Ortsrat Markoldendorf die Isolierung der obersten Geschossdecke im Gemeinschaftshaus (Kosten 3.400 Euro/Förderung 1.700 Euro), vom Ortsrat Hoppensen-Wellersen die Erneuerung der Deckenbeleuchtung im Dorfgemeinschaftshaus Hoppensen (Kosten bislang nicht beziffert) und vom Ortsrat Lauenberg eine erste Maßnahme im Mehrjahresprogramm »Energetische Sanierung Dorfgemeinschaftshaus «). Maßnahme und Kosten sind bislang nicht beziffert). Aus den in diesem Jahr noch zur Verfügung stehenden Mitteln für die Bezuschussung energetischer Sanierung sollen die Vorhaben in Markoldendorf und Hoppensen gefördert werden. Ein für das Dorfgemeinschaftshaus Lauenberg noch zu benennendes Projekt könnte dann im Rahmen der Gelder 2021 unterstützt werden. Der Ausschuss empfahl, dass im Haushalt 2021 erneut ein entsprechender Ansatz erfolgt.

Altersbedingter Verschleiß

Die Dachfläche des Dorfgemeinschafshauses Hoppensen ist mit Welleternitplatten belegt. Altersbedingt weisen diese Platten Verschleiß auf. Durch erste Risse in den Platten ist es bereits zu einem Wassereintritt in das Gebäude im Bereich der Toiletten gekommen, der provisorisch abgedichtet werden konnte. Der Ortsrat Hoppensen-Wellersen hat daher einer Erneuerung des Daches beantragt. Zur Ermittlung der voraussichtlichen Kosten wurde diese Erneuerung mit Trapezblechen kal - kuliert. Die Kosten hierfür sind mit 40.000 Euro berechnet, sie werden für 2022 vorge - sehen.

Verlegung des Abstellraumes in neu errichteten Anbau

Weiterhin ist die Sanierung der Sanitäranlage mit Einbau einer barrierefrei nutzbaren Toilette geplant. Mit diesem Vorhaben beschäftigt sich die Dorfgemeinschaft bereits seit einigen Jahren, jetzt konnte eine in den beengten Verhältnissen umsetzbare Lösung abgestimmt werden. Dem vorangegangen ist die Verlegung des Abstellraumes in einen in Eigenleistung der Ortsfeuerwehr neu errichteten Anbau. Die Kosten sind mit 25.000 Euro ermittelt. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um Materialkosten und erforderliche Unternehmerleistungen. Fördermittel für diesen Umbau könnten beantragt werden. Hierfür ist jedoch die Bereitstellung eines Eigenanteils der Stadt Dassel notwendig. Dem barrierefreien Umbau des Sanitärbereiches wurde grundsätzlich zugestimmt. Die Verwaltung wurde beauftragt, Förderanträge für diese Maßnahme zu stellen. Ein städtischer Eigenanteil in Höhe von 12.500 Euro (50 Prozent der entstehenden Kosten) wird im Haushalt 2021 bereitgestellt. Eine Beteiligung der Ortschaft Hoppensen erfolgt über Eigenleistungen. Den Haushaltsplanentwurf, den Bürgermeister Gerhard Melching erläuterte, nahm der Bauausschuss zur Kenntnis. Für Straßenunterhaltung steht derzeit noch Geld zur Verfügung, was ins nächste Jahr übertragen wird. Im Rahmen des Breitbandausbaus werden kleinere Unterhaltungsarbeiten abgearbeitet. Deckensanierung stehen an für den Grasweg in Markoldendorf und die Breslauer Straße in Dassel.

Baugebiet »Alte Teichgärten« befürwortet

Weiteres Thema war die Ausweisung von Wohnbauflächen: Nachdem das Verfahren in Markoldendorf vor dem Abschluss steht, wurde nun auch aus anderen Ortschaften ein entsprechender Bedarf angemeldet. Der Ortsrat Dassel hat das bereits ausgewiesenen Baugebiet »Alte Teichgärten« befürwortet. Der 2006 aufgestellte Bebauungsplan sieht auf Grundlage eines vorhandenen Bebauungsentwurfes 51 Bauplätze vor, wobei die hierzu erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen auf einer landwirtschaftlichen Fläche in Amelsen zunächst planerisch gesichert wurden und bei Inanspruchnahme der Bau - flächen als konkrete Maßnahme umzusetzen ist. Der Ortsrat Ei lensen-Ellensen-Krimmen - sen hat die Erschließung des bereits ausgewiesenen Baugebietes »Unterer Weidekamp « in Ellensen für das Haushaltsjahr 2021 beantragt. Der Bebauungsplan wurde 1990 aufgestellt und weist noch 13 unbebaute Bauplätze aus. Davon gehören sechs Bauplätze der Stadt Dassel. Der Ortsrat Deitersen hat darauf hingewiesen, dass aufgrund ent - sprechender Nachfrage Möglichkeiten für Bauwillige geschaffen werden müssen. Ein genauer Standort für eine Bauerweiterungsfläche wurde noch nicht festgelegt.

Interessenten auch für den zweiten Bauabschnitt

Volker Fuchs, Fachbereichsleiter Bau & Ordnung, machte deutlich, dass es derzeit ein großes Bauinteresse im Stadtgebiet gebe. Von den 16 Bauplätzen in Markoldendorf wurden 13 fest vergeben, auch für den zweiten Bauabschnitt gibt es Interessenten. Die für Markoldendorf getroffenen Vereinbarungen würden auch für neue Baugebiete gelten, machte Bürgermeister Gerhard Melching deutlich: 50 Prozent Nachfrage müsse da sein.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg