Arbeitseinsatz im Markoldendorfer Bad

Markoldendorf. Vor kurzem trafen sich 20 Ehrenamtliche zum Arbeitseinsatz im Freibad Markoldendorf. Auf dem Arbeitsprogramm stand das Auspumpen des Beckens und die Grobreinigung vom Schlamm und Dreck von drei Jahren (Foto). Hierbei half die Feuerwehr Markoldendorf mit drei Pumpen. Die im Freibad vorhandenen Sitzgruppen konnten ebenfalls bereits gereinigt werden.

Die Montage der Pumpen und des Filters wurde angefangen. Die Wildkräuter und das Moos in den Fugen der Pflasterung beseitigten die Helfer in der Hälfte der Flächen bereits manuell. Für die Verpflegung der vielen Helfer fanden sich Freiwillige, die alles für ein gemeinsames Frühstück herrichteten.

Der Vorstand des Fördervereins konnte am frühen Nachmittag auf einen gelungenen Arbeitseinsatz zurückblicken. Die Reparatur von Fliesenschäden am Becken schließt eine örtliche Fachfirma noch vor Ostern ab. Für Sonnabend, 30. April, plant der Förderverein wieder einen größeren Arbeitseinsatz.

Dann soll das Becken mit chemischen Mitteln gereinigt und von Kalkresten befreit werden. Arbeiten in den Beeten, bei der Beseitigung der Wildkräuter und ein Anstrich der Sitzgruppen sind ebenfalls vorgesehen. Im Anschluss an die Reinigung soll das Becken mit Chlor-Kautschukfarbe gestrichen werden. Das funktioniert aber nur bei trockener Witterung. Wer hierbei helfen will, sollte sich beim 1. Vorsitzenden Uwe Jahns unter Telefon 6671 melden. Der Förderverein sucht noch Kassierer und eine Reinigungskraft. Wer hier eine bezahlte Tätigkeit ausüben will, sollte sich auch bei Uwe Jahns melden.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg