Ausschuss stellt Wahlergebnisse fest

Dassel. Der Wahlausschuss für die Direkt- und die Kommunalwahl in Dassel mit Wahlleiterin Maren Helmker und der stellvertretenden Wahlleiterin Lea-Sophie Watermann sowie den Ausschuss-Mitgliedern Wilfried Erdmann, Ilse-Marie Fricke, Armin Ristau, Stephan Schamuhn, Sabine Schilling und Andrea Spickermann ist jetzt zusammengetreten, um die Wahlergebnisse festzustellen. Mit 50,75 Prozent (2.786 Stimmen) ist Sven Wolter zum neuen Dasseler Bürgermeister gewählt worden.

Er tritt sein Amt zum 1. November an. 2.206 Stimmen (40,18 Prozent) erzielte Elias Kreuzinger für die CDU, 264 Stimmen (4,81 Prozent) Michael Spallek, FDP, und 234 (4,26 Prozent) Hans Christian Zillich. 5.572 Wähler beteiligten sich an der Bürgermeisterwahl, die Wahlbeteiligung lag damit bei 68,06 Prozent. An der Stadtratswahl beteiligten sich 5.573 Wähler, 16.277 gültige Stimmen waren auszuzählen. Hier erzielte die SPD 35,10 Prozent, die CDU 28,19 Prozent, die AfD 3,61 Prozent, die FDP 4,55 Prozent, die Grünen 5,78 Prozent, die UBW 10,4 Prozent, das Bürgerforum 5,15 Prozent und die Wählergemeinschaft »Zukunft Dassel« 7,22 Prozent. Festgestellt wurden ebenfalls die Ergebnisse der Ortsräte.

In Relliehausen beispielsweise waren alle abgegebenen 96 Stimmzettel (123 Wahlberechtigte) gültig, in Hilwartshausen bleibt ein Ortsratssitz unbesetzt, weil Einzelbewerber Andreas Traupe 210 Stimmen errungen hat und ihm damit zwei Sitze zustehen würden. Für den Hilwartshäuser Ortsrat musste eine Ersatzperson ausgelost werden, das Los fiel auf Jens Lachstädter. Bei der Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses haben die zahlreichen ehrenamtlichen Wahlvorstandsmitglieder in 24 Wahlbezirken entscheidend dazu beigetragen, dass die Wahlen reibungslos abgewickelt werden konnten. Nur durch ihre Mithilfe sei es möglich gewesen, »einen Wahlmarathon ins Ziel zu bringen« und bereits am vergangenen Dienstag die Ergebnisse festzustellen, sagt Wahlleiterin Maren Helmker. Sie bedankt sich für die geleistete Arbeit und besonders auch für die am Wahltag durchweg positive Kommunikation.sts

Dassel

Die Entwicklung der Stadt mitgeprägt