Außergewöhnliche Zeit gemeistert

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Dassel | Wahlen

Zur Jahreshauptversammlung haben sich die Jugendfeuerwehrmitglieder mit dem Betreuerteam – Jugendfeuerwehrwartin Ann-Katrin Schomburg, Betreuer Oliver Jahn, der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Tim Tomaszewski (von links) – getroffen.

Dassel. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Dassel im Dienstraum des Gerätehauses statt. Auf der Tagesordnung standen auch Neuwahlen. Neben Ortsbrandmeister Olaf Haase konnte Jugendfeuerwehrwartin Ann-Katrin Schomburg auch den vormaligen Stadtbrandmeister Harald Sehl und den neuen Stadtbrandmeister Maik Pfeiffer begrüßen. Ebenfalls freute sich das Betreuerteam über die Anwesenheit von Kassenwartin Martina Haase sowie Mitglieder des Ortskommandos und darüber, dass einige Eltern der Jugendlichen der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt sind.

Aufgrund der Lockdowns und der damit einhergehenden Dienstausfälle war die vergangene Dienstzeit alles andere als gewöhnlich. Weil man sich nicht treffen konnte, wurden Lernvideos in die Whatsapp-Gruppe gestellt und Knotenbeutel an den Haustüren der Jugendlichen verteilt. »Es waren außergewöhnliche Zeiten, die wir aber sicherlich gut gemeistert haben«, berichtete Jugendwartin Ann-Katrin Schomburg.

Weiter standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. So konnte Elias Florian Pfeiffer einstimmig zum Jugendsprecher gewählt werden, der damit den langjährigen Jugendsprecher Denny Vierroth ablöst, der bald in die aktive Wehr übertreten kann. Neue Schriftführerin ist Anna Louisa Hasselmann, und zu neuen Kassenprüfern wurden Lena Hanisch und Vincent Lange gewählt.

»Mit diesen Wahlen sind wir bestens aufgestellt, um wieder durchzustarten. Die vergangenen Corona-Jahre lassen sich nicht zurückholen, aber wir sind motiviert genug, wieder da anzusetzen, wo wir aufgehört haben«, machte Schomburg deutlich.

Die Jugendfeuerwehr freut sich auf ein kommendes kleines Zeltlager im Garten des eigenen Gerätehauses und übt wieder fleißig für anstehende Leistungsvergleiche.

Zwar gab es in der vergangenen Zeit auch Austritte; sie stehen aber vielen Neueintritten gegenüber, sodass sich die Zahl der Mitglieder von 15 auf 16 erhöht hat: neun Jungen und sieben Mädchen.

Zum Schluss wurden Hendrik Taubenauer, Sandro Krining und Denny Vierroth aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet, weil sie in die aktive Wehr wechseln. Den »Dienststunden-Könige« wurde ein kleines Geschenk vom stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart Tim Tomaszewski überreicht.oh