Bauen in Ellensen könnte möglich werden

Ellensen. Die Nachfrage nach bebaubarem Land scheint weiterhin ungebrochen groß. Deshalb hat sich der Ortsrat Eilensen, Ellensen, Krimmensen in seiner jüngsten Sitzung für die Erschließung des »Unteren Weidekamps« in Ellensen stark gemacht. Zehn Bauplätze mit durchschnittlich 700 Quadratmeter großen Baugrundstücken könnten hier relativ zügig erschlossen werden. Neben der Stadt Dassel sind die Kirchengemeinde und private Eigentümer im Besitz der Grundstücke.

Die Erschließung der Grundstücke wäre nicht aufwendig, so dass die künftigen Eigentümer sich über niedrige Erschließungskosten freuen könnten, die sie über die Anliegerbeiträge zu bezahlen hätten. Auf Beschluss des Rates der Stadt Dassel wird mit der Erschließung allerdings erst begonnen, wenn 50 Prozent der Baugrundstücke vergeben sind. Wer Interesse an einem Grundstück hat, kann sich wenden an Volkhard Wischniowski (Mitte) bei der Stadtverwaltung Dassel, Telefon 05564/20253, Ortsbürgermeister Dennis Schinkewitz (links), Telefon 0160/4438567, oder dem stellvertretenden Ortsbürgermeister André Schaper (rechts), Telefon 0160/8428265.

Schinkewitz und Schaper würden sich freuen, wenn das Baugebiet, das schon seit Jahren planmäßig vorbereitet ist und für das kein Ackerland in Anspruch genommen werden muss, nun mit Leben gefüllt wird und junge Familien in den Ort ziehen. Ziel sei es, in den nächsten Wochen Interessenten zu finden, so dass die Mindestzahl für die Erschließung gewährleistet wird. Im nächsten Jahr könnte dann der Grundausbau der Erschließung folgen und im Spätsommer der Hausbau starten. Zwei Anfragen gibt es bereits, es fehlen damit noch drei Interessenten für den Start der Erschließung.sts