Ortsrat Deitersen

Bereich im Dorfkern verkehrsberuhigen

Planungen für den Friedhof | Ortsratsmittel verplant | Rampe steht bereit

In der Nähe des Friedhofseingangs sollen Urnendoppel- und Urneneinzelgräber angelegt werden, im hinteren ­Bereich Rasengräber mit Gedenkplatte.

Deitersen. Mit der Einrichtung einer Tempo-30-Zone und der Verplanung von Ortsratsmitteln hat sich der Ortsrat Deitersen in seiner jüngsten Sitzung befasst. Pandemiebedingt ist die Verkehrsschau vertagt worden. Der Ortsrat möchte gerne den Bereich am Spielplatz verkehrsberuhigen. Notwendig wäre dafür, in dem Bereich vor dem Dorfgemeinschaftshaus, die Straßen Heckelburg, Burgstieg und Heerstraße nur noch mit Tempo 30 auszuweisen. Die Verkehrsschau soll erfolgen, sobald es möglich ist.

Vergeben wurden Ortsratsmittel: 900 Euro für die Jagdgenossenschaft, 200 Euro für Löschzugdienste der Feuerwehr, 293 Euro für den Schreddertag und eine kleine Summe für Geburtstagspräsente. Der Ortsrat will sich zudem mit einem neuen Federtier für den Spielplatz und einer Ersatzbank auf dem Friedhof be­fassen.

Zur Kenntnis nahm der Ortsrat, dass der stellvertretende Deiterser Ortsbürgermeister Mario Engelke für sechs Jahre in das Ehrenbeamtenverhältnis der Stadt übernommen wird.

Den Verkauf eines städtischen Flurstücks passierte den Ortsrat bei einer Enthaltung. Einig war man sich, dass das Grundstück allerdings weiter dem Naturschutz entsprechen soll.

Eine neue Planung gibt es für den Friedhof. In der Nähe des Eingangs sollen Urnendoppel- und Urneneinzelgräber angelegt werden, im hinteren Bereich Rasengräber mit Gedenkplatte. Außerdem muss noch die Hecke in Ordnung gebracht und der Zaun repariert werden.
Nach dem Schreddertag kann das geschredderte Material abgeholt werden.

Außerdem ist bereits eine Rampe angeliefert, so dass das Wahllokal im September barrierefrei erreicht werden kann. Im Anschluss an die Sitzung hat sich Bürgermeisterkandidat Sven Wolter vorgestellt und den Bürgern Rede und Antwort gestanden.sts