Besondere Zeiten, besonderes Engagement

Markoldendorf. Dieses Jahr ist anders – Weihnachtsmärkte finden nicht statt und die damit verbundene vorweihnachtliche Stimmung will sich nicht einstellen. Das ganze Jahr sind die Aktionen im und um den Flecken Markoldendorf weitestgehend ausgefallen. Viele Kinder mussten zu Hause bleiben und konnten sich nicht mit Freunden treffen oder mussten sich aus dem Vereinsleben zurückziehen. Um den Kindern und Jugendlichen im Flecken Markoldendorf etwas vorweihnacht­liche Stimmung zu ­bereiten, hat sich die Feuerwehr Mark­oldendorf etwas ganz besonderes überlegt. In 57 Jahren Jugendfeuerwehr Mark­oldendorf ist es bisher noch nicht vorgekommen, dass der Dienstbetrieb vorübergehend eingestellt werden musste. Auch die Einsatzabteilung musste den Dienstbetrieb aussetzen.

Viele geplante Aktionen konnten nicht umgesetzt werden, so auch die Aktion »Nikolaus bei der Feuerwehr«. Darum hat man sich nun kurzerhand überlegt, die Aktion umzuplanen. Die Feuerwehrkameraden werden den Nikolaus zu den Kindern und Jugendlichen bringen beziehungsweise den Nikolaus bei seiner Arbeit unterstützen, um so die vorweihnachtliche Stimmung zu retten. Alle teilnehmenden Kindern erhalten ein kleines Überraschungspaket, natürlich coronakonform mit allen Hygienemaßnahmen und mit Feuerwehrauto. Die Feuerwehrkameraden würden sich im Gegenzug über ein selbstgemaltes (Feuerwehr-)Bild freuen, welches sichtbar an der Haustür platziert wird und die Kameraden dann mitnehmen dürfen. Bei Interesse an dieser Aktion können sich Familien über diere Homepage oder aber über die Facebook-Seite anmelden. Sollte beides nicht möglich sein, dann kann eine Anmeldung problemlos unter Angabe von Name und Anzahl der Kinder bis 14 Jahren beim Jugendfeuerwehrwart Patrick Stahlmann in der 
Wellerser Straße 37 abgegeben werden. Mitmachen können alle Kinder, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Die Kameraden der Feuerwehr würden sich freuen, möglichst vielen Kindern mit dieser Aktion ein kleines Lächeln und funkelnde Augen ins Gesicht zaubern zu können und freuen sich auf viele Anmeldungen. Der (Feuerwehr-)Nikolaus kommt dann am 6. Dezember ab 17 Uhr vorbei. Eine genaue Uhrzeit für das Erscheinen kann leider nicht genannt werden. »Lauert doch einfach hinter dem Fenster und wartet auf uns, wir sind nicht zu übersehen«, sagte die Feuerwehr.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg