Bienen-AGs haben 45 Kilo Frühtracht geerntet

Dassel. Vor kurzem kamen die Bienen-AGs von Alexander Liebig und Thomas Brodehl bei der Honigernte ordentlich ins Schwitzen. Teamwork stand an den Tagen an oberster Stelle, alle haben fleißig mitgearbeitet, um am Ende des Tages den Honig aus den Waben zu bekommen. Um dieses zu erreichen, musste die erste Gruppe von Schülerinnen und Schülern erstmal die Waben aus den Bienenstöcken entnehmen. Danach ging es für die Waben weiter zur Entdecklungsstation, wo die nächste Gruppe diese entdeckelte, also die schützende Wachsschicht entfernte, um den Honig überhaupt entnehmen zu können.

Danach wanderten die endeckelten Waben in die Honigschleuder, wo mit Muskelkraft der Honig geschleudert wurde. Anschließend wurde der geschleuderte Honig gefiltert, damit die Überreste von Warben und Bienen nicht im finalem Honig landen. Abschließend wurden die leeren Waben wieder zurück in den Bienenstock gebracht. Doch die harte Arbeit hat sich gelohnt, denn es wurden 45 Kilogramm Frühtracht geerntet. Jedoch wird im Laufe der nächsten Wochen der Honig noch ordentlich gerührt, um die Kristallisierung des Honigs zu vermeiden und letztendlich einen cremigen und leckeren Honig zu erhalten.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg