Neuer Vorstand bei der Blankschmiede

Dassel. Vor kurzem fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Baudenkmal Blankschmiede Neimke in Dassel im Hotel »Deutsche Eiche« statt. Der Vorsitzende Wolf Koch begrüßte die anwesenden Mitglieder. Nachdem Verlesen der Protokolle des Jahres 2018 folgte der Bericht des Vorstandes.

Koch blickte auf die 20 Jahre seiner Vorstandstätigkeit und stellte fest, dass seit der Schließung des CVJM-Heim und dem deutlichen Rückgang  von Klassenfahrten es recht mühsam sei, ein Technikdenkmal wie die Blankschmiede am Leben zu erhalten. Diverse Marketingaktivitäten halfen kurzzeitig, seien aber nicht nachhaltig. Auf positive Resonanz stießen Ferienpassaktionen und Schmiedekurse. 

Diverse Technikaufgaben im Haus wurden von Gerhard Wenzel erledigt. Nach dem Kassenbericht von Kathrin Worm und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Kassiererin und dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt. Außerordentlich gut angenommen wurde das Schmiede-Café, dass im vergangenen Frühjahr erstmals seine Türen öffnete und aufgrund des großen Zuspruchs dann zweimal im Monat geöffnet hatte.

An 23 Betriebs-Tagen wurden viele Gäste bedient. Dank Volksbank und KSN konnten leichte, stapelbare Gartenmöbel angeschafft werden. Für leckeren selbstgemachten Kuchen und die Gemütlichkeit ist das Café bekannt - viele Gäste verbinden den Besuch des Cafés mit einer Führung durch das Technikmuseum. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen  freuen sich über nette Begegnungen, Dankbarkeit und viel Lob.

Zudem wurde ein neuer Vorstand gewählt, er besteht aus Andreas Liebe (1. Vorsitzender, Zweiter von rechts), Dr. Beate Körber-Golze (2. Vorsitzende, zweite von links) und Kathrin Worm (Kassiererin, rechts) sowie den Beisitzern Margrit Fajen-Brandes (links), Hannes Garbelmann und Gerhard Wenzel.

Dr. Beate Körber-Golze bedankt sich bei dem scheidenden Vorsitzenden Wolf Koch und überreicht ihm im Namen des Vorstandes für seine langjährige Vorstandsarbeit ein Präsent. Als neue Kassenprüferin wurde Petra Kersten benannt.  Die Vorstellung des Haushaltsplanentwurfs wurde mit zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung angenommen.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg