Feuerwehrausschuss Dassel

Budget gibt Wehr Planungssicherheit

Zustimmung zum Haushalt 2011 und zum Investitionsplan für die Zeit bis 2014

Die Arbeit mit dem Budget hat sich bewährt: Zu diesem Urteil ist der Feuerwehrausschuss des Dasseler Rates bei seiner jüngsten Sitzung gekommen, und er hat sich damit der Meinung von Stadtbrandmeister Harald Sehl und seinem Stellvertreter Jens Brandes angeschlossen. Bei den Haushaltsberatungen wurde vorgeschlagen, den Feuerwehren in den kommenden Jahren wieder Investitionen in Höhe von jährlich 68.500 Euro zu ermöglichen.

Dassel. Um 100 Euro auf 140.600 Euro wurde der budgetierte Haushaltsansatz für die Feuerwehren im Bereich Verwaltung und Unterhaltung im kommenden Jahr zurückgefahren. Der Verfassungs- und Finanzausschuss hat bei der ersten Lesung des Haushalts deutlich gemacht, dass eine Entnahme aus der Rücklage nicht möglich ist; durch Wünsche aus den Ausschüssen dürfe sich die Situation nicht verschlechtern. Der Haushaltsplanentwurf für 2011 wurde zur Kenntnis genommen.

Jeweils 68.500 Euro stehen für 2011 bis 2014 Uhr im Investitionsprogramm, dessen Inhalte im Vorfeld vom Stadtkommando beraten wurden. Er freue sich, dass man erneut über das kommende Jahr hinaus planen könne, so Stadtbrandmeister Harald Sehl. Die Budgetierung sei eine angenehme Sache, die es ermögliche, auch kurzfristig zu reagieren und beispielsweise bei Beschaffungen neu zu disponieren. Davon habe man bereits Gebrauch gemacht. Der größte Beschaffungsposten im kommenden Jahr sind 35.000 Euro für digitale Meldeempfänger und Sirenensteuerungen.

Die Umstellung auf digitale Alarmierung stelle sicher, dass bei größeren Schäden weiterhin Sprechfunk möglich sei und dieser nicht durch die vorrangige Alarmierung beeinträchtigt werde. 13.000 Euro sind vorgesehen für den Kommandowagen des Stadtbrandmeisters, der das jetzige Fahrzeug, Baujahr 1993, ersetzen soll. »Ansonsten haben wir nur die jährlich notwendigen Sachen aufgenommen«, führte Sehl aus.

Die mehrmals verschobene Einführung des Digitalfunks wird in der Polizeidirektion Göttingen nun ab 2013 erwartet. Dafür sind 48.000 Euro für die Beschaffung digitaler Funkgeräte vorgesehen. Die Beschaffung wird zeitnah erfolgen, von einer Sammelbestellung schon zum jetzigen Zeitpunkt wolle man absehen, machte der Stadtbrandmeister deutlich.

Ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr Lauenberg wird es voraussichtlich noch in diesem Jahr geben. Man hatte die Wahl zwischen einem neuen, aber kleineren Wagen oder einem guten Gebrauchten – und hat sich für die Gebraucht-Variante entschieden. Es wäre vernünftig, wenn im Ort weiterhin ein Löschgruppenfahrzeug stehe, so der Stadtbrandmeister. Für 2014 kann die Feuerwehr Sievershausen mit der Ersatzbeschaffung eines LF rechnen, möglicherweise auch früher; das wäre jedoch abhängig von der Beschaffung der digitalen Funkgeräte.

Nachdem die Satzung entsprechend geändert wurde, ist der Weg frei für die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr im Raum Dassel. Sie soll am 30. Oktober in Ellensen erfolgen. Vorab findet am 7. Oktober ein Elternabend für Interessierte statt. Im Haushalt sei für den Kinder- und Jugendbereich Geld vorgesehen, die Anschubfinanzierung könne er sich auch mit Hilfe von Sponsoring vorstellen, so Sehl. Der Ausschuss unter der Leitung von Klaus Dumschat, SPD, freute sich, dass die Schaffung der Voraussetzungen unbürokratisch über die Bühne gegangen sei. Es gebe bereits jetzt 25 Meldungen von Kindern, die sich eine Mitarbeit wünschten, ohne dass bislang groß die Werbetrommel gerührt wurde.

Das Investitonsprogramm bis 2014 wurde vom Ausschuss einstimmig genehmigt.
ek

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband