Bürger-Grillen und Zeltübergabe in Eilensen

Eilensen. Die erst im Mai dieses Jahres gegründete Dorfgemeinschaft Eilensen hatte jetzt zum ersten Bürger-Grillen auf den Kirchplatz eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Dorfbevölkerung ein neues Zelt vorgestellt. Die Volksbank hat es der Dorfgemeinschaft ermöglicht, durch eine Zuwendung aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens ein zweiteiliges Zelt mit einer Gesamtfläche von etwa 60 Quadratmetern anzuschaffen. Die offizielle Übergabe erfolgte durch drei Volksbank-Mitarbeiter an den Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, Harald Rinke. Der Vorsitzende bedankte sich im Namen der Dorfgemeinschaft und freute sich über diese sinnvolle Anschaffung. Nun kann bei den kommenden Aktivitäten auf Veranstaltungsgröße und Wetter sehr flexibel reagiert werden.

Auch im Zuge der 900-Jahr-Feier im Juni des nächsten Jahres wird man diesen Regen-, aber auch Sonnenschutz sehr gut einsetzen können. Eine weitere Zuwendung konnte von der EAM entgegengenommen werden. Auch hierfür bedankte sich der Vorsitzende sehr. Die neu gegründete Dorfgemeinschaft hat sich in den ersten Monaten ihres Bestehens sehr gut entwickelt. Mittlerweile konnten bereits 95 Mitglieder, davon sogar zwölf ehemalige Eilenser, für diese gute Sache gewonnen werden. Auch www.dorfgemeinschaft-eilensen.de  ist seit mehreren Wochen online.

Ein erster Veranstaltungshöhepunkt war sicherlich das »Ernten wie in vergangenen Zeiten«  Anfang August. Von vielen Seiten gab es eine Menge Lob für diese aufwändig vorbereitete Erntevorstellung. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben. In der Eilenser Kapelle wurden an diesem Abend die schönsten Fotos des Nachmittags gezeigt. Die Dorfgemeinschaft Eilensen freut sich auf die kommenden Veranstaltungen und im Besonderen auf das 900-jährige Dorfjubiläum 2019, das im Rahmen eines zweitägigen Dorffestes gefeiert werden soll.

Programmpunkte werden unter anderem Scheunenparty mit DJ, ein großer Bauernmarkt in der Ortsmitte, die Präsentation von altem Handwerk und historischen Landmaschinen, Nutztierhaltung und -vorführung, eine historische Gerichtsverhandlung in Anlehnung an den früheren Freigerichtsplatz sowie Dorfführungen sein.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg