Bürgermeister empfängt kenianische Gastschüler

Dassel. Seit 2002 besteht eine Schulpartnerschaft zwischen der Paul-Gerhardt-Schule und der Goibei-Girls-High-School in Kenia. Seit Beginn liegt der Schwerpunkt der Partnerschaft neben dem interkulturellen Lernen in der Umweltbildung, da beide Schulen als Umweltschulen ausgezeichnet wurden. Noch bis Anfang Oktober sind sechs Schüler und zwei Lehrer der Goibei-Girls-High-School zu Gast an der Paul-Gerhardt-Schule.

Sie wurden jetzt von Bürgermeister Gerhard Melching im Dasseler Rathaus empfangen und aufgefordert, sich ins Gästebuch der Stadt einzutragen. Im Gegensatz zur afrikanischen Bevölkerung, stellte Melching fest, gebe es im Dasseler Bereich mehr ältere Menschen. Arbeitsplätze seien weggebrochen, die finanzielle Situation der Städte sei schlecht. Günstiger Wohnraum sei vorhanden, und so hofft Melching, dass es ältere Menschen aus den Städten zurück aufs Land zieht.

Dann würden im Dienstleistungsbereich neue Arbeitsplätze entstehen. Zudem setze man auf den Tourismus, habe landschaftlich, mit Kletterpark und Wildgehege sowie schönen Städten Einiges zu bieten. Nicht nur an der Entwicklung der Stadt, sondern auch an den demokratischen Strukturen und Umweltthemen waren die Gäste interessiert. Sie sind bei Gastfamilien untergebracht. Während ihrer Zeit in Dassel werden sie an einem Theaterworkshop teilnehmen, der mit Anti-Rassismus-Aktionen verbunden ist. Es werden ein Bauernhof und die Harz-Weser-Werkstätten besucht, Ausflüge in den Harz und nach Hamburg sind geplant. Der Gegenbesuch der deutschen Schüler erfolgt im kommenden Jahr.sts