Dassel und E.on Mitte verlängern ihre Zusammenarbeit

Energieversorger wird das 22 Kilometer lange Gasversorgungsnetz in Dassel und Markoldendorf bereitstellen, betreiben und unterhalten

Die E.on Mitte AG und die Stadt Dassel setzen ihre Zusammenarbeit auch für das Erdgas-Netz fort: Das rund 22 Kilometer lange Gasversorgungsnetz in den Ortsteilen Dassel und Markoldendorf wird auch künftig von E.on Mitte bereitgestellt, betrieben und unterhalten.

Dassel. Der neue Konzessionsvertrag für Gas tritt rückwirkend zum 1. April 2013 in Kraft und hat eine feste Vertragslaufzeit mit vorzeitigen Kündigungsmöglichkeiten für die Kommune bis zum Dezember 2031. Er endet damit zeitgleich am 31. Dezember 2031 mit dem Konzessionsvertrag für Strom, der bereits am 1. Januar 2012 für 20 Jahre verlängert wurde. Das sei für beide Vertragsseiten einfacher zu handhaben, hieß es. »Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen und werden auch weiterhin in die hohe Versorgungssicherheit des Netzes investieren«, erklärte E.on Mitte-Vorstandsmitglied Georg von Meibom.

Die hohe Versorgungssicherheit bescheinigt auch der aktuelle Monitoringbericht der Bundesnetzagentur: Während die durchschnittliche Ausfallzeit in Deutschland pro Verbraucher im Gasbereich im Jahr 2011 bei knapp zwei Minuten lag, betrug sie für Kunden im E.on Mitte Netzgebiet im gesamten Jahreszeitraum deutlich weniger als 30 Sekunden.

Bürgermeister Gerhard Melching dankte E.on Mitte für die Zuverlässigkeit. »Wir freuen uns, auch zukünftig mit E.on Mitte zusammenzuarbeiten«, sagte er. Neben schnellen Reaktionszeiten hätten sich vor allem die kurzen Abstimmungswege bei Bauvorhaben bewährt.

Der Vertrag gewährleistet für die Bürger sowie für die Industrie- und Gewerbebetriebe in Dassel einen sicheren, kundenorientierten und effizienten Betrieb des Gasnetzes. Weiterhin regelt der Vertrag die Nutzung öffentlicher Grundstücke und Wege zur Errichtung und Instandhaltung der Versorgungsnetze. Die Stadt erhält von E.on Mitte die gesetzlich höchstzulässige Konzessionsabgabe.

Konzessionsverträge regeln die Nutzung öffentlicher Verkehrswege zum Zweck der Strom- und Erdgasversorgung durch Netzbetreiber. Die Stadt erhält im Gegenzug für die Gewährung des Wegenutzungsrechtes eine Konzessionsabgabe. Deren Höhe richtet sich nach der Energiemenge, die durch das Netz geleitet wird, in Dassel wird sie bei rund 17.000 Euro liegen.

E.on Mitte hat im Dasseler und Markoldendorfer Bereich investiert: rund eine halbe Million im Gasbereich und 1,2 Millionen Euro im Strombereich, erläuterte Armin Schülbe, Leiter des E.on-Regionalzentrums Nord. Rund 820 Kunden wird E.on weiter mit Gas beliefern, im Strom-Sektor sind es rund 4.000 Haushalte. Zudem wird jetzt auch ein Glasfaserkabel in die Region gelegt, um die Versorgungssicherheit auch im Bereich Telekommunikation zu gewährleisten. Über E.on als »starken Partner«, der die Versorgungssicherheit gewährleistet, freute sich Bürgermeister Gerhard Melching. Den mit der Stadt Dassel geschlossenen Konzessionsvertrag für Gas stufte von Meibom als »wichtigen Baustein« ein. Die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit werde man auch in der Zukunft fortsetzen, versprach er.

Vorstandsmitglied von Meibom blickte auch in die Zukunft: Der Energieversorger werde voraussichtlich noch in diesem Jahr Anteile an seine Alt-Aktionäre, also die Landkreise, verkaufen. Ein Teil davon soll dann weiterverkauft werden an die Konzessions-Gemeinden. Der Verwaltungsausschuss der Stadt Dassel hat sein Interesse bekundet, an diesem Verfahren beteiligt zu werden. Dann habe man »mehr als die Hand in der Tür«, hob Melching heraus, werde direkt beteiligt.

Hintergrund: Die E.on Mitte sorgt seit über acht Jahrzehnten für die zuverlässige Energieversorgung von 1,5 Millionen Menschen im Herzen Deutschlands. Das Netzgebiet erstreckt sich über weite Teile Hessens sowie über Südniedersachsen, Teile von Ostwestfalen und Westthüringen. Aktionäre von E.on Mitte sind zwölf Landkreise in Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen, die Stadt Göttingen sowie die E.on Energie AG.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg